Wibu-Systems präsentiert Softwareherstellern das neue Strategiepapier zu Software-Monetisierung von Frost & Sullivan

Webinare und Strategiepapier in Zusammenarbeit mit Frost & Sullivan

Das Analystenhaus Frost & Sullivan hat Umfragen zu Anforderungen und Bedürfnisse hinsichtlich Software-Monetisierung und Lizenzmanagement durchgeführt. Schon lange unterstützt Wibu-Systems mit seiner CodeMeter-Technologie Softwarehersteller zu diesen Themen. Im Strategiepapier „Best Practices in Software Monetization“ von Frost & Sullivan werden Anforderungen, Lösungen und Praxisbeispiele aufgezeigt.

In zwei Webinaren am 4. Dezember 2012 und am 15. Januar 2013 mit Wibu-Systems als Gastgeber geht es um sichere Softwarelizenzierung und optimierte Geschäftmodelle für Hersteller von Desktop-Software oder Embedded-Systemen. Ein Analyst von Frost & Sullivan spricht über deren Einschätzung zum Lizenzmanagement-Markt. Interessierte Hersteller können sich online über https://www.wibu.com/de/fs.html registrieren.

Software-Monetisierung als Schlüsselstrategie gibt laut Frost & Sullivan Softwareherstellern die Chance, trotz starkem Wettbewerbsdruck zu wachsen und am Markt zu bestehen. Die Studie zeigt, wie sichere und umfangreiche Lösungen zur Lizenzverwaltung zum Unternehmenserfolg beitragen. Effektive Software-Monetisierung beginnt in einer frühen Planung beim Start der Softwareentwicklung. Das gerade veröffentlichte Strategiepapier beleuchtet verschiedene Aspekte zur erfolgreichen Software-Monetisierung: von geschäftsfördernden Lizenzierungsarchitekturen bis zum harten Schutz gegen Hacker-Attacken. „Die Herausforderungen einer globalen Wirtschaft bringen sowohl Hersteller als auch deren Kunden dazu, ein Maximum beim Umsatzwachstum bei Minimierung der Kosten anzustreben. Hersteller können es sich nicht länger leisten, ihren Kunden belastende Lizenzbedingungen zu diktieren. Deshalb passen sich Hersteller heute kundenfreundlich den Geschäftsmodellen ihrer Anwender an, was gleichzeitig die Kontrolle über Piraterie und Diebstahl geistigen Eigentums verbessert,“ sagt Avni Rambhia, Senior Industry Analyst von Frost & Sullivan.

Sicherheit ist eines der Schlüsselkriterien, die Wibu-Systems an die Spitze im Markt gebracht hat: Sicherheit bei der Lizenzierung und beim Schutz des geistigen Eigentums der Hersteller. Wibu-Systems ermöglicht Software-Monetisierung mit einer flexiblen Lizenzierungsplattform, die Produktfunktionen nach Bedarf dem Anwender zur Verfügung stellt.

„Unser Unternehmen wurde durch Frost & Sullivan bereits in der Studie „Global Software License Management Market“ als „Hot Vendor“ eingestuft. Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung, die wir aufgrund starker Kundenorientierung an funktionale Anforderungen bei der Lizenzierung aber auch des hohen Schutzgrads sowie der Integration in die Vertriebsprozesse erhielten. Das brandneue Dokument „Best Practices in Software Monetization“ geht auf die Anforderungen und Kriterien für Lizenzierungssysteme ein und zeigt unterschiedliche Praxisbeispiele. Ich bin sicher, dass dieses Strategiepapier Herstellern eine hilfreiche Grundlage für Entscheidungen gibt“, erklärt Oliver Winzenried, Vorstand und Gründer der Wibu-Systems AG.

Pressemeldung herunterladen