Leader Electronics Corporation erweitert sein Geschäft mit der Schutztechnologie von Wibu-Systems

• Die SFR-Fit-Software von Leader Electronics Corporation erzeugt und zeigt die richtige Testkarte für jede Kamera.
  • Der japanische Hersteller von elektronischen Messgeräten hat sich entschieden, sein Verkaufskonzept neu aufzubauen und so einen höheren Weltmarktanteil zu erreichen.
  • Leader Electronics Corporation hat mit Hilfe von Wibu-Systems für neue Geschäftschancen für die Software zur Messung der Kameraauflösung gesorgt.
  • CodeMeter von Wibu-Systems unterstützt den MATLAB-Compiler und bietet dafür bewährten Softwareschutz und vielseitige Lizenzierung.

CodeMeter sorgt für Umsatzsteigerung bei der SFR-Fit-Software des japanischen Herstellers von elektronischen Messgeräten

CodeMeter von Wibu-Systems schützt die spezialisierte SFR-Fit-Software von Leader Electronics Corporation mit fortschrittlicher Verschlüsselungstechnologie und verbessert die Software-Monetarisierung des Unternehmens mit seinen intelligenten Lizenzierungs- und Lizenzmanagementfunktionen.

Wibu-Systems, Anbieter der bewährten Schutz- und Lizenzierungstechnologie CodeMeter, liefert seine Lösung an den japanischen Hersteller Leader Electronics Corporation, der damit die weltweite Expansion seiner hochspezialisierten elektronischen Messgeräte und Mess-Software vorantreibt. Mit CodeMeter kann die in MATLAB entwickelte SFR-Fit-Software geschützt und lizenziert werden, was die Chance auf ein sicheres und profitables Wachstum auf dem japanischen Markt und den internationalen Märkten bietet.

Die SFR-Fit-Software ist eine der vielen Innovationen und Entwicklungen des japanischen Spezialisten für elektronische Messgeräte seit der Einführung des ersten Testoszillators des Unternehmens im Jahr 1954. Zahlreiche Ingenieure und Techniker in der Rundfunkindustrie arbeiten mit den Lösungen von Leader Electronics Corporation. Deren Hardware war an mehreren historischen Meilensteinen beteiligt, darunter die allererste Live-Übertragung vom Gipfel des Mount Everest. Die SFR-Fit-Technologie ist eine intelligente Softwarelösung für das exakte Messen der Kameraauflösung, und zwar ohne den komplexen und arbeitsintensiven Prozess der manuellen Erstellung von Testkarten für verschiedene Kameratypen.

Durch diese neue Software hat das Unternehmen neue Märkte erschlossen. Jedoch entstand die neue Herausforderung, das geistige Eigentum in den Produkten zu schützen und für den Verkauf attraktive und lohnende Vertriebsmodelle aufzubauen.

Da die Software mit MATLAB/ Simulink geschrieben wurde, hat der Hersteller für den Schutz und die Lizenzierung seiner SFR-Fit-Software eine Lösung gebraucht, die mit MATLAB-Compiler geschriebenen Anwendungen umgehen kann. CodeMeter von Wibu-Systems erfüllt diese Anforderung und seine prämierte Verschlüsselungstechnologie und intelligente Lizenzierung tragen zum Schutz und zur Monetarisierung des Know-hows bei.

Sowohl die verschiedenen Lizenzmodelle, darunter auch die von Leader Electronics Corporation geforderten Testlizenzen zur Neukundengewinnung im Ausland, als auch die unterschiedlichen Lizenzcontainer wie die softwarebasierten CmActLicenses und hardwarebasierten CmDongles bedeuten für die Hersteller, die mit CodeMeter arbeiten, ein hohes Maß an Flexibilität. Die technischen und kaufmännischen Prozesse laufen unauffällig im Hintergrund ab: Die Lizenzen werden mit CodeMeter License Central und License Portal online erstellt, verteilt und aktiviert, wovon auch Leader Electronics Corporation profitiert, denn die Abläufe sind schlank und sowohl die bestehenden Kunden als auch die Neukunden erhalten reibungslos und komfortabel ihre Lizenzen. Auf einfache Weise kann eine Testlizenz zur Vollversion erweitert werden, ohne dass die bereits installierte Software geändert werden muss. Dank der Testmöglichkeit können Anwender die SFR-Fit-Software kennenlernen, was den nächsten Schritt, den Kauf, erleichtert.

Koichi Toda von Leader Electronics Corporation sieht gleich zwei Vorteile in der Zusammenarbeit mit Wibu-Systems: „CodeMeter erfüllt alle unsere Anforderungen,“ betont er und zeigt sich darüber hinaus dankbar für „alle Informationen zur Monetarisierung“. Vorstand Oliver Winzenried geht darauf ein und erläutert: „Mit CodeMeter verfolgen wir die Vision, sowohl die beste Schutztechnologie anzubieten als auch unseren Kunden das Wissen und die Fähigkeiten an die Hand zu geben, die sie brauchen, um von neuen Geschäftschancen zu profitieren.“