embedded world 2023: Wibu-Systems bietet Herstellern vielseitige Lösungen für die besonderen Anforderungen im Embedded-Bereich

• Wibu-Systems ist gemeinsam mit dem Open Source Automation Development Lab (OSADL) auf der embedded world vertreten.
  • Die Besucher erfahren die Möglichkeiten von CodeMeter für den Einsatz in der Industrie, wie mit CodeMeter Embedded, die spezielle Lösung für Embedded-Geräte.
  • CmReady, die neue Lösung für Softwareschutz und Lizenzierung auf Massenspeichern, wird zusammen mit den High-End-Industriekarten von Swissbit vorgestellt.

Wibu-Systems beteiligt sich am OSADL-Messestand bei der 21. embedded world

Wibu-Systems stellt auf der embedded world 2023 am OSADL-Stand seine Embedded-, Cloud- und Authentifizierungstechnologien vor, darunter die neue Schutz- und Lizenzierungslösung CmReady für Massenspeicher.

Die embedded world, eine der wichtigsten Fachmessen für Embedded-Technologien, findet zum 21. Mal in Nürnberg statt. Wibu-Systems, Anbieter von Softwareschutz-, Lizenzierungs- und Security-Lösungen, ist vom 14. bis 16. März auf dem Gemeinschaftsstand von OSADL in der Halle 4 am Stand 168 vertreten. Zu den Messe-Highlights von Wibu-Systems gehören Embedded-, Cloud-, Authentifizierungs- und Massenspeichertechnologien.

Ob direkt auf dem Messegelände oder bei einer der vielen digitalen Konferenzen, die die embedded world begleiten, die Messe wird sicher viele Enthusiasten aus dem Embedded-Bereich und Experten aus der Industrie anziehen. Wibu-Systems wird in diesem Jahr eine Auswahl seiner Technologien für die Embedded-Community am Stand des OSADL, dem Open Source Automation Development Lab, präsentieren. Als Bronzemitglied des Kompetenznetzwerks für Open-Source-Software in Industrieprodukten gehört Wibu-Systems zu den innovativen Unternehmen, die sich für die digitale Industrie engagieren.

CodeMeter Embedded wurde speziell für die Embedded-Welt entwickelt. Es berücksichtigt die begrenzten Rechen- und Speicherressourcen von Embedded-Systemen wie Industriesteuerungen und steht als spezielle Bibliothek mit den Verschlüsselungs- und Lizenzierungsmöglichkeiten von CodeMeter als schlankes Paket zur Verfügung. CodeMeter Embedded Core API bietet die Grundfunktionen und unterstützt die meisten Lizenzierungsmodelle über software- oder hardwarebasierte Container. CodeMeter Embedded unterstützt die Hersteller von Embedded-Software sowohl beim Schutz als auch bei der Lizenzierung und Monetarisierung ihrer Software. Beispielsweise können sie einzelne Maschinenfunktionen separat lizenzieren oder Abonnementlizenzen verkaufen. Noch schlanker ist CodeMeter µEmbedded, das mit CmActLicense-Container für ressourcenbewusste Anwendungen auf Mikrocontrollern optimiert wurde.

Zu den Besuchern der embedded world zählen viele Industrieausrüster und Ingenieure aus der Industrieautomation, die sich auch für CmCloud von Wibu-Systems interessieren werden. Die cloudbasierten Lizenzcontainer und die cloudbasierte Lizenzierung sind weitere Werkzeuge für eine intelligente und sichere industrielle IT-Umgebung. CmCloud kombiniert die Mobilität und Vielseitigkeit von softwarebasierten Containern mit einem Schutzniveau, das dem von CmDongles entspricht. Damit passt CmCloud perfekt für die moderne, vernetzte Industrie, in der Servicetechniker überall und jederzeit auf ihre Lizenzen zugreifen müssen. Die CmCloud-Container erlauben das CodeMoving, um besonders sensiblen Code in der sicheren Umgebung des Lizenzcontainers selbst auszuführen.

Zusätzlich präsentiert Wibu-Systems seine Lösung CodeMeter Certificate Vault. Damit können Hersteller einfach und sicher ihre digitalen Zertifikate speichern und ausrollen. Aufgrund seiner Entwicklung von Softwareschutz- und Lizenzierungslösungen hat Wibu-Systems bereits Erfahrungen mit kryptografischen Grundlagen und kennt die Notwendigkeit von intelligenten und fälschungssicheren Liefer- und Verwaltungsprozessen. CodeMeter Certificate Vault speichert die notwendigen Schlüssel in sicheren Containern und fungiert als PKCS#11-konformer Token-Provider – ein großer Vorteil angesichts der Multithreading-Fähigkeiten der neuesten PKCS#11-Bibliothek, die reibungslos in AWS-Umgebungen und insbesondere mit AWS Greengrass Core funktioniert. Diese Bibliothek vereinfacht auch die Erstellung und das Ausrollen von digitalen Zertifikaten – eigentlich einem komplexen und schwierigen Prozess. Dank dieser Vereinfachung und der Integration in OPC UA kann CodeMeter Certificate Vault dafür sorgen, dass digitale Zertifikate in der M2M-Kommunikation stärker verbreitet werden und sichere, vertrauenswürdige und benutzerfreundliche industrielle Netzwerke entstehen können.

Erstmals wird auf der embedded world das ganz neue CmReadyTM vorgestellt: CmReady erweitert die CodeMeter-Technologie mit Schutz- und Lizenzierungsmöglichkeiten von Wibu-Systems für Massenspeichergeräte, beginnend mit den High-End SD- und microSD-Karten von Swissbit. Diese Sicherheitstechnologie befindet sich auf den Data Protection (DP)-Karten von Swissbit und bedeutet einen Mittelweg zwischen der Security und Verschlüsselung der leistungsstarken Hardwarecontainer CmDongle von Wibu-Systems und den schlankeren softwarebasierten CmActLicense-Containern. Die neue CmReady-Hardware ist nicht nur portabel und attraktiv für Nutzer von Hardware ohne USB-Schnittstelle, sondern bietet auch eine einfach zu implementierende Lizenzbindung an die physische Karte selbst und nicht an den digitalen Fingerabdruck des Zielgeräts.

Oliver Winzenried, Vorstand und Mitbegründer von Wibu-Systems, freut sich auf den Messestart: „Da IT und OT immer stärker zusammenwachsen, persönliche Erfahrungen und digitale Erkenntnisse sich vermischen und die Gesellschaft sich verändert, sind die Rollen von Embedded-Geräten, Cloud Computing und vor allem die digitale Souveränität entscheidend, um sicherzustellen, dass Maschinen, Anwender und ganz allgemein die Menschen die Kontrolle über ihre Identitäten haben.“