Neu zur embedded world: Die CodeMeter-Technologie von Wibu-Systems ist jetzt auch für handelsübliche Massenspeicher verfügbar

• CmReady erweitert qualifizierte Speicherkarten von Drittanbietern um die CodeMeter-Technologie.
  • Die Data Protection (DP)-Linie von Swissbit mit industrietauglichen SD- und microSD-Karten unterstützen CmReady.
  • Diese neue Technologie wird zusammen mit anderen Highlights aus dem Bereich Cybersecurity auf der embedded world 2023 vorgestellt.

Die SD- und microSD-Karten der Data Protection-Linie von Swissbit wurden für die Einführung von CmReady ausgewählt

embedded world 2023: Die DP-Karten von Swissbit können mit der neuartigen CmReady-Lösung von Wibu-Systems erweitert werden, sodass deren Anwender die Schutz- und Lizenzierungsmöglichkeiten von CodeMeter nutzen können.

Wibu-Systems, weltweiter Anbieter der CodeMeter-Technologie für Softwareschutz und Lizenzierung, erweitert seine Lösung für weitere Speichermedien. CmReadyTM stattet qualifizierte Speicherkarten mit CodeMeter-Funktionen aus, was für Softwarehersteller eine Mischung aus CmDongles mit hohem Schutzniveau und komfortablen softwarebasierten CmActLicenses bedeutet. Swissbit, Hersteller der industrietauglichen Data Protection (DP)-Linie mit SD- und microSD-Karten, kooperiert mit Wibu-Systems, um gemeinsam die neue CmReady-Lösung einer breiteren Anwenderbasis zugänglich zu machen.

Die Unternehmen, die bereits mit CodeMeter arbeiten, profitieren von vielfältigen Möglichkeiten: Die Schutz-, Lizenzierungs- und Security-Technologie kann mit unterschiedlichen Containern verwendet werden; es gibt Software-, Hardware- und sogar Cloud-Container. Daher können Hersteller die für sie passenden Container wählen. Die CmDongles enthalten eine Smartcard und bieten ein hohes Schutzniveau und eine breite Palette von Bauformen, einschließlich USB-Sticks, Speicherkarten und ASICs. Wie auch die Cloud-Lösung sind die CmDongles mobil einsetzbar und unterstützen zusätzliche Funktionen wie CodeMoving, bei dem besonders sensibler Code innerhalb des Containers ausgeführt wird. Die softwarebasierten CmActLicenses sind besonders benutzerfreundlich und komfortabel, da die Lizenzen an den digitalen Fingerabdruck des Geräts gebunden sind, auf dem sie verwendet werden.

Handelsübliche Massenspeicher wie SD- oder microSD-Karten sind bei vielen Herstellern von Embedded- und IoT-Geräten beliebt, wenn sie weder eine USB-Schnittstelle noch einen ASIC in ihre Hardware integrieren können. Bislang schränkte die Architektur die Auswahl ein, aber das neue CmReady-Konzept kombiniert Hardware mit Software. Bei CmReady wird die Bindung durch die Kombination der Hardware Unique ID (UID) der Karte mit geschützten, monoton ansteigenden Zählern hergestellt, um Replay-Attacken gegen den Lizenzcontainer zu verhindern. Solch eine Hardware ist sehr portabel und komfortabel in der Anwendung, wobei Lizenzen einfach über das vertraute CodeMeter-Lizenzmanagementsystem hinzugefügt werden können und kein zusätzlicher Implementierungsaufwand für die Einrichtung der Bindung erforderlich ist.

CmReady kann die gängigen Lizenzmodelle von CodeMeter abbilden, einschließlich Abonnements, Pay-per-Use- oder Pay-per-Feature-Lizenzen. Da die in den CmDongles enthaltenen Smartcard-Chips fehlen, werden bestimmte Funktionen wie CodeMoving nicht unterstützt, aber es gibt Preis- und Effizienzvorteile durch die neue Hybrid-Alternative.

Wibu-Systems hat sich mit Swissbit, Schweizer Spezialist für industrielle Speicher- und Security-Lösungen mit eigener Fertigung in Berlin, zusammengetan, um die CodeMeter-Technologie in deren microSD- und SD-Karten mit Data Protection (DP) zu integrieren. Das CmReady-Label garantiert die zertifizierte Kompatibilität. Die industrietauglichen Karten von Swissbit sind bereits eine beliebte Wahl für Hardware-Hersteller und Industrieausrüster, und die neuen CmReady-Fähigkeiten werten das bestehende Portfolio weiter auf.

Oliver Winzenried, Vorstand und Mitbegründer von Wibu-Systems, ist von der neuen CmReady-Technologie und der Zusammenarbeit mit Swissbit begeistert: „Dies ist ein echter Game Changer für den Markt: Unsere bewährte CodeMeter-Technologie mit den softwarebasierten CmActLicenses, die an handelsübliche Speicherkarten gebunden sind, kann jetzt zum Schutz und zur Lizenzierung von noch mehr Herstellern eingesetzt werden. Mit Swissbit, einem Unternehmen, das sich ebenso wie wir der Qualität verschrieben hat, haben wir den perfekten Partner gefunden, um diesen neuen Weg zu beschreiten.

„Wir sind stolz, als Partner für den wegweisenden Ansatz der CmReady-Technologie an Bord zu sein. Das Konzept, Hardware-Sicherheitsanker als Root of Trust in Industrie- und IoT-Anwendungen zu nutzen, ist für den effektiven Schutz von Software-Lizenzen prädestiniert. Durch die Kombination aus Sicherheit und Flexibilität eröffnet CmReady einen echten Mehrwert, zu dem wir mit unseren DP-Karten gerne beitragen“, kommentiert Claus Gründel, General Manager Embedded IoT Solutions bei Swissbit.

Die embedded world, der internationale Treffpunkt der Embedded-Community, findet vom 14. bis zum 16. März in Nürnberg statt. Dort können Entwickler von Embedded- und IoT-Geräte mehr über die neuartige CmReady-Lösung erfahren. Wibu-Systems ist beim Open Source Automation Development Lab (OSADL) in der Halle 1 am Stand 534 und bei Swissbit in der Halle 1 am Stand 534 vertreten. Die Referenten von Swissbit und Wibu-Systems werden am 14. März um 11:30 Uhr den gemeinsamen Vortrag „CmReady-enabled mass storage devices bring an easy-to-use IP protection solution to the embedded world” am Stand der SD Association in der Halle 3A am Stand 314 halten.