Wibu-Systems erhält TOP 100-Siegel 2023

• Mit dem TOP 100-Siegel werden innovative mittelständische Unternehmen ausgezeichnet.
  • Erstmals erhält Wibu-Systems für seine Innovationskraft im Bereich Softwareschutz und Lizenzierung diese Auszeichnung.
  • Am 23. Juni findet die Preisverleihung in Augsburg statt.

Erfolgreiche Teilnahme am Innovationswettbewerb / Ranga Yogeshwar gratuliert dem Unternehmen im Juni

Erstmals wird Wibu-Systems für seine Innovationskraft im Bereich der Lizenzierung und des Schutzes von Software und Daten sowie für seine Unternehmenskultur, die nachhaltige Innovationen fördert, mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet.

Die WIBU-SYSTEMS AG aus Karlsruhe hat mit ihren Innovations-Qualitäten überzeugt und deshalb das TOP 100-Siegel 2023 erhalten. Diese Auszeichnung bekommen nur besonders innovative mittelständische Unternehmen. Am 23. Juni wird Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar Wibu-Systems bei der Preisverleihung in Augsburg persönlich zu diesem Erfolg gratulieren. Yogeshwar begleitet als Mentor den Innovationswettbewerb TOP 100.

Der Wettbewerb basiert auf einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren. Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Vergleichs, untersuchten der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team Wibu-Systems anhand von mehr als 100 Kriterien aus fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation sowie Innovationserfolg. Besonders wichtig ist dabei, ob die Innovationen eines Unternehmens nur ein Zufallsprodukt sind oder aber systematisch geplant werden und damit in der Zukunft wiederholbar sind.

Wibu-Systems zählt zum ersten Mal zu den Top-Innovatoren. Das Unternehmen wurde 1989 von Oliver Winzenried und Marcellus Buchheit gegründet und ist eigentümergeführt. Es ist Technologieführer im Bereich Schutz und Lizenzierung von Software und Daten, beispielsweise Modelle bei der Künstlichen Intelligenz oder 3D-Druckdaten für die additive Fertigung. Die breite und vielfach ausgezeichnete Palette von patentierten Lösungen ist einzigartig. Sie bietet Kopier- und Know-how-Schutz, Lizenzierung und Security, also Manipulationsschutz, anwendbar bei Embedded- und SPS-Systemen über PCs bis in die Cloud.

Oliver Winzenried, Vorstand und Gründer, freut sich über die TOP100-Auszeichnung „Innovation ist der Schlüssel zum langfristigen Unternehmenserfolg. Die Zukunft gehört Vorreitern wie Wibu-Systems, deren Innovationen einen wirtschaftlichen Mehrwert und greifbaren Nutzen bringen und sich dabei als nachhaltig, fair und ethisch vertretbar erweisen. Ein sicheres digitales Leben ist unser Beitrag zu einer intelligenteren Wirtschaft, einer respektvollen digitalen Gesellschaft und einer gesünderen Umwelt. Die Zusammenarbeit mit Partnern und Forschungseinrichtungen, speziell aus dem ausgezeichneten Ecosystem am Standort Karlsruhe, und die Mitarbeit in der Standardisierung sind uns sehr wichtig. Deshalb haben wir am Wibu-Systems Campus auch in ein House of IT Security mit einem IT Security Club investiert, der diese unterstützt und weitere Querschnittstechnologien, wie Post Quantum Cryptopgraphy, PQC, und Artificial Intelligence, AI, vorantreibt.“

„Bei TOP 100 geht es um die Frage, welchen Stellenwert das Innovationsziel im Unternehmen einnimmt“, sagt Prof. Dr. Nikolaus Franke, wissenschaftlicher Leiter des Wettbewerbs. „Dominieren Routinen und Gewohnheiten oder aber ist das Unternehmen in der Lage, Bestehendes zu hinterfragen, kreativ und neu zu denken und erfolgreich am Markt durchzusetzen? Wir analysieren diese Fähigkeit anhand von mehr als 100 Prüfkriterien“, erläutert er.

Am 23. Juni kommen in Augsburg alle Top-Innovatoren des Jahrgangs 2023 zur Preisverleihung auf dem Deutschen Mittelstands-Summit zusammen. Dort wird Ranga Yogeshwar ihnen zum Erfolg bei TOP 100 persönlich gratulieren.