Wibu-Systems auf der SPS 2022: Neue Geschäftsmodelle für die industrielle Automatisierung

Der Beitrag von CodeMeter für eine vollständig digitalisierte Industrie

Wibu-Systems zeigt auf der SPS in der Halle 6 am Stand 428 die Möglichkeiten seiner Verschlüsselungs- und Lizenzierungstechnologie. Gleichfalls präsentieren mehrere führende Automatisierungsunternehmen, wie sie CodeMeter in der Praxis einsetzen.

Wibu-Systems, ein internationaler Schutz-, Lizenzierungs- und Security-Experte, ist vom 8. bis zum 10. November wieder auf der SPS – der Smart Production Solutions – in Nürnberg in der Halle 6 am Stand 428 vertreten. Neben den ausgestellten Innovationen im Bereich der industriellen Digitalisierung erfahren die Besucher, welche entscheidende Rolle CodeMeter, das Flaggschiff von Wibu-Systems, bei der Erweiterung von Geschäftsmodellen in der Automatisierungsbranche spielt, und zwar anhand von Praxisanwendungen mehrerer namhafter Hersteller.

Die industrielle Automatisierung umfasst ein breites Spektrum an Technologien, Systemen und Dienstleistungen. Die Digitalisierung von Industrieanlagen nimmt viele Formen an, vom Entwurf bahnbrechender Netzwerke, in denen intelligente Fabriken durch künstliche Intelligenz unterstützt werden, bis hin zur Einführung innovativer industrieller Webshops. Brown- und Greenfield-Implementierungen haben zwei Dinge gemeinsam: Erhöhte Risiken durch Cyber-Bedrohungen und die Chancen einer stärker vernetzten und agileren Wirtschaft. An diesem kritischen Punkt für das Wachstum einer neuen industriellen Generation hat CodeMeter an beiden Fronten viel zu bieten; die herausragende Technologie von Wibu-Systems schützt die heutigen digital abhängigen Lieferketten und das Know-how und ermöglicht durch ein vielseitiges Lizenzmanagement mehrere Geschäftsmodelle.

Auf der Leitmesse für industrielle Automatisierung SPS können Besucher das Potenzial von CodeMeter nicht nur am Stand der Entwickler, sondern auch bei vielen wichtigen Ausrüstern der modernen, smarten Industrie in Aktion erleben. Dazu gehört die Integration von CodeMeter in die Sicherheitslösung Technology Guarding des Automatisierungsspezialisten B&R, wo kundenspezifische Versionen der USB-Sicherheitshardware CmStick von Wibu-Systems als physischer Ausdruck eines umfassenden Verschlüsselungs- und Lizenzierungssystems für die industriellen Steuerungen von B&R fungieren. Einen ähnlichen Ansatz können Besucher bei Phoenix Contact entdecken, deren PLCnext-Automatisierungs-Ökosystem einen eigenen PLCnext-Store für Phoenix Contact-eigene und fremde Anwendungen umfasst, der durch die granularen Verschlüsselungs- und Lizenzierungsmöglichkeiten von CodeMeter ermöglicht wird.

Diese und andere Anwendungsfälle aus dem gesamten Spektrum der Industrieautomation verdeutlichen die Rolle von CodeMeter, und zwar nicht nur, wenn es darum geht, einzelne Produkte oder ganze Ökosysteme mit neuen Schutzfunktionen auszustatten, wie zum Beispiel bei der Integration von kryptografischen Funktionen in das OPC UA-Protokoll oder die VxWorks Workbench von Wind River. Die Technologie von Wibu-Systems ist auch von kommerzieller Bedeutung und ermöglicht eine vollständige Modernisierung der Go-to-Market-Strategie für die industrielle Welt: Die Möglichkeit, Software oder sogar einzelne Maschinenfunktionen zu schützen und zu lizenzieren, kann Branchenführern neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen.

Während der SPS gehen die Experten von Wibu-Systems auf die sichere Lizenzierung ein. Sie vergleichen das wirtschaftliche Potenzial von Abonnements und nutzungsbasierten Lizenzen mit herkömmlichen Einzelplatzlizenzen und erklären, warum sich die Geschäftsleitung mit der Auswahl des richtigen Lizenzierungsmodells befassen sollte.

Oliver Winzenried, Vorstand und Gründer von Wibu-Systems, ist mit Blick auf seinen Besuch auf der SPS überzeugt, dass die Zeit reif ist, alte Gewohnheiten zu überdenken: „Unsere Kunden kennen und schätzen CodeMeter als Mittel zum Schutz ihres geistigen Eigentums, ihrer Produkte und ihrer Lieferketten. Im Laufe der Jahre haben wir und unsere Partner jedoch zunehmend die Fähigkeiten unserer Technologie entdeckt, die das Geschäft fördern. CodeMeter, intelligent integriert und mit dem richtigen Design des Lizenzmodells, kann neuen und etablierten Industrieunternehmen völlig neue Perspektiven eröffnen.“