Formnext 2022: Wibu-Systems zeigt Geschäftsmodelle für die additive Fertigung

Wibu-Systems stellt das Potenzial von CodeMeter als Business Enabler vor

Wibu-Systems wird auf der Formnext 2022 seine Schutz- und Lizenzierungslösung CodeMeter als Business Enabler vorstellen und ebenfalls Anwendungsfälle für die additive Fertigung.

Die Formnext ist die führende Messe für die additive Fertigung und den industriellen 3D-Druck und Wibu-Systems wird am VDMA-Gemeinschaftsstand vom 15. bis 18. November in Frankfurt wieder vertreten sein. Der Schutz- und Lizenzierungsexperte zeigt in der Halle 11.1 am Stand D69J das Potenzial von CodeMeter als Business Enabler.

Die additive Fertigung spiegelt die Gedanken von Industrie 4.0 wider: Digitalisierung und Serviceorientierung, sodass Unternehmen von überall aus zusammenarbeiten können, um agil und flexibel Geschäfte zu tätigen. 3D-Drucker erlauben es, physische Produkte mit geringer bis gar keiner speziellen Werkzeugentwicklung oder langwieriger Maschinenbestückung und Umrüstung herzustellen. Dies beseitigt viele der Einstiegsschwellen für Start-ups und kann den gesamten Fertigungssektor nachhaltiger machen, da gezielter auf die tatsächliche Nachfrage reagiert werden kann, aufwändige Lieferketten entfallen und weniger Ausschuss entsteht.

Wibu-Systems gehört seit langem zu den Vorreitern der Vision von Industrie 4.0 und hat seine bekannte Schutz- und Lizenzierungstechnologie CodeMeter zu einem Business Enabler mit intelligenten Lizenzmodellen weiterentwickelt, beispielsweise können Pay-per-Use- oder Abonnement-Lizenzen abgebildet werden. Zur Formnext zeigt Wibu-Systems zwei Erfolgsgeschichten, in denen CodeMeter beim Aufbau neuer Geschäftsmodelle im Bereich der additiven Fertigung dient.

OMNIplus ist der Service von Daimler Buses für die Busunternehmen und Servicepartnern der Marken Mercedes-Benz und Setra. Um seinen Kunden schnell und agil Ersatzteile und Dienstleistungen zu bieten, hat Daimler Buses den Schritt der Digitalisierung getan und bietet eine wachsende Anzahl von Ersatzteilen und Komponenten als 3D-druckbare Dateien in seinem neuen 3D-Druckshop an. Die Kunden benötigen lediglich einen zertifizierten Drucker von Farsoon Technologies und die notwendigen Lizenzen, die über CodeMeter bereitgestellt werden.

Daimler Buses, Farsoon Technologies und Wibu-Systems haben zusammen an einem Online-Shop gearbeitet, in dem mit CodeMeter verschlüsselte Objekte angeboten werden. Beim Kauf werden zwei Lizenzen erzeugt: Die Kunden erhalten eine Vorbereiterlizenz zur Druckvorbereitung und eine Drucklizenz für die Anzahl der zu druckenden Objekte. CodeMeter wurde direkt in OMNIplus integriert und erlaubt eine schnelle und zuverlässige Auftragsabwicklung, Lieferung und Rechnungsstellung. Die neue Shop-Lösung ist zum einen ein Beispiel dafür, dass die Zusammenarbeit verschiedener Unternehmen zur Entwicklung eines neuen Service führt, und zum anderen, dass CodeMeter weit mehr als Schutz und Lizenzierung bietet und zur sicheren Basis eines neuen Verkaufskonzepts wird.

Darüber hinaus steht das Projekt ProCloud3D bei Wibu-Systems im Mittelpunkt. Dies ist ein deutsch-chinesisches Gemeinschaftsprojekt, in dem hochkarätige Unternehmen und Forschungseinrichtungen gemeinsam an einer Modellplattform für Additive Manufacturing-as-a-Service arbeiten. Hochautomatisiert, benutzerfreundlich und vor allem sicher dank CodeMeter von Wibu-Systems bietet die ProCloud3D-Plattform einen Vorgeschmack darauf, was die Zukunft für eine flexiblere, reaktionsschnellere und verantwortungsvollere Fertigungsindustrie in den kommenden Jahren bereithält.

Oliver Winzenried, Vorstand und Mitbegründer von Wibu-Systems, erinnert sich an seine eigene Vergangenheit: „Seit Marcellus Buchheit und ich vor über 30 Jahren Wibu-Systems gegründet haben, schätzen wir diesen pragmatischen Optimismus. Wir freuen uns darüber, dass unsere Technologie heute sowohl den Start-ups als auch etablierten Unternehmern ein vielseitiges Tool an die Hand gibt, damit sie ihre eigenen innovativen Geschäftsmodelle entwickeln können, was wir auf der Formnext zeigen werden.“