Wibu-Systems mit dem Außenwirtschaftspreis „GLOBAL 2019“ ausgezeichnet

Bild: Oliver Winzenried von Wibu-Systems (3.v.r.) erhält im Rahmen einer Preisverleihung den GLOBAL 2019. (Copyright jodo-foto/IHK Karlsruhe)

Karlsruhe – Im Rahmen einer Preisverleihung erhielt Wibu-Systems zusammen mit der Blanco-Gruppe und Wickert Maschinenbau am 16. Oktober den Außenwirtschaftspreis GLOBAL 2019. Alle zwei Jahre zeichnet die Technologieregion Karlsruhe zusammen mit dem Außenwirtschaftsausschuss der IHK Karlsruhe international erfolgreiche Unternehmen aus der Region mit dem GLOBAL aus. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt des Preises in besonders gelungenen Geschäftsmodellen für Auslandsmärkte. Wichtige Auswahlkriterien der Jury waren: Standort in der Technologieregion Karlsruhe, Systematik, Innovation, Unternehmenskennzahlen, Erfolg, Interkulturalität und Adaption an Auslandsmärkte.

Wibu-Systems beliefert die internationalen Märkte mit Lösungen zu Schutz, Lizenzierung und Security, sodass Softwarehersteller und Hersteller intelligenter Geräte ihre Software und somit ihr Know-how vor Produktpiraterie, Reverse Engineering, Nachbau und Manipulation schützen können. Als Akteur in einem Nischenmarkt war dem Unternehmen die Internationalisierung schon immer wichtig. Bereits vier Jahre nach der Firmengründung hat Wibu-Systems erstmals auf der damaligen Messe Comdex in den USA ausgestellt. Im Laufe der Zeit hat der Schutzexperte ein Netz an Distributoren in vielen Ländern aufgebaut und ist mit Tochtergesellschaften in den USA, China und Japan sowie Vertriebsbüros in Europa vertreten. Wibu-Systems hat einen direkten Exportanteil von etwa 55 %, indirekt liegt dieser jedoch viel höher. Durch den Außenumsatz der Distributoren und Tochtergesellschaften entsteht ein Exportanteil von knapp 80 %. Hinzu kommen die deutschen Kunden mit teilweise gleichfalls hohen Exportanteilen.

Vorstand und Gründer Oliver Winzenried nahm den Preis entgegen und erklärt: „Ich habe mich sehr gefreut, für Wibu-Systems den GLOBAL 2019 entgegenzunehmen. Freier Handel ist ein Gewinn für alle: bessere und preiswertere Produkte, mehr Auswahl, mehr Jobs, mehr Freiheit und mehr Frieden durch Zusammenarbeit. International offene Standards sind wichtig für uns und unsere Kunden, die unsere Lösungen in ihre Produkte integrieren und somit weltweit anbieten. Die Vielfalt der internationalen Anforderungen und Talente verbessert unsere Wettbewerbsfähigkeit; die Diversifikation reduziert die Abhängigkeit von einzelnen Märkten.“