Grundsteinlegung für den neuen Hauptsitz von Wibu-Systems und das House of IT Security

Investition von 33 Millionen Euro am Standort Karlsruhe soll das Thema IT-Sicherheit weiter voranbringen

Dr. Frank Mentrup, Bastian Wieland, Oliver Winzenried, Prof. Dr. Jörn Müller-Quade, Hans Bosse (Wolff+Müller) (v.l.n.r.)

Karlsruhe – Am 11. Oktober 2019 haben der Karlsruher Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, Professor Dr. Jörn Müller-Quade vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Bastian Wieland, geschäftsführender Gesellschafter der archis Architekten + Ingenieure GmbH, und Oliver Winzenried, Vorstand der WIBU-SYSTEMS AG, gemeinsam den Grundstein für zwei Gebäude mit einer Bruttogeschossfläche von je 8400 qm gelegt. Das erste Gebäude soll im Dezember 2020 bezugsfertig sein und Wibu-Systems als neuer Hauptsitz dienen; das andere Gebäude ist als House of IT Security für die Zusammenarbeit von Start-ups, Forschung und Industrie bestimmt und im März 2021 bezugsfertig. Insgesamt beträgt die Investition über 33 Millionen Euro. Mit Wolff+Müller wurde ein Generalunternehmer beauftragt, der mit Erfahrung und seiner Digitalisierungsstrategie gut zu Wibu-Systems passt. Weiterhin hat Paul Heinze von der IBA als Projektentwickler unterstützt.

Die Redner lobten die Investition von Wibu-Systems, bestätigten den dafür besonders geeigneten Standort Karlsruhe und hoben die Bedeutung von IT-Sicherheit hervor. Auch sprachen sie über die gemeinsame Umsetzung der Idee eines House of IT Security und über bautechnische und architektonische Details wie die Energieeffizienz oder eine besondere Brückenkonstruktion. Im Fundament der Baustelle wurde eine Zeitkapsel eingemauert, die neben den Bauplänen und einer aktuellen Tageszeitung auch verschiedene Varianten der Schutzhardware CmDongle von Wibu-Systems für die Nachwelt enthält.

Der Neubau der Firmenzentrale wurde notwendig, da das alte Gebäude nicht mehr genug Platz für das kontinuierlich wachsende Unternehmen bietet. Dank Digitalisierung, Industrie 4.0, Big Data und KI rechnet Wibu-Systems weiterhin mit einem steigenden Bedarf an seinen Lösungen zu Schutz, Lizenzierung und Security. Diese Lösungen von Wibu-Systems arbeiten unbemerkt in vielen Produkten im Hintergrund, beispielsweise in Software für Architekten und Ingenieure, in Geldautomaten, in Fahrzeugdiagnose-, Mess- und Simulationssystemen in der Automobilindustrie, in Medizingeräten sowie in Sensoren im Internet der Dinge. Der energieeffiziente Neubau mit Photovoltaik, E-Ladesäulen, Batterie USV sowie erstklassiger Gebäudeautomation und Sicherheitstechnik wird Platz für viele neugeschaffene attraktive Arbeitsplätze bieten.

Mit dem Karlsruher Institut für Technologie, KIT, dem FZI Forschungszentrum Informatik, den Fraunhofer Gesellschaften, dem Cyberforum, dem Engagement der Stadt Karlsruhe sowie vielen etablierten Unternehmen ist das Umfeld für das House of IT Security hervorragend geeignet, um jungen IT-Sicherheits-Start-ups Büros anzubieten und einen intensiven fachlichen Austausch zu ermöglichen, so dass sie sich darauf konzentrieren können, neue Lösungen für die Herausforderungen von morgen zu finden und ihre Ideen in profitable Geschäfte umzusetzen. Am House of IT-Security ist die IBA Immobilien aus Baden-Baden mit 40% beteiligt.

Oliver Winzenried erläutert: „Die Idee, Forschung, etablierte Unternehmen und Start-ups unter dem Dach eines House of IT Security zu vereinen, ist sowohl bei der Stadt Karlsruhe als auch der Landesregierung auf sehr positive Resonanz gestoßen. Leider konnte keinerlei finanzielle Unterstützung für diese wichtige Zukunftsinvestition in Aussicht gestellt werden. Meines Erachtens können durch Bündelung der Kompetenzen bessere IT-Security-Lösungen für den Weltmarkt entstehen. Mit dem Neubau will ich intensiv unsere Kompetenz für dieses Ziel einbringen.“