electronica 2014: Wibu-Systems zeigt Demonstrator zu Lizenzierung

Wibu-Systems als Partner am Stand von Infineon Technologies

Infineon chips

Messebesucher erfahren während der electronica sicherheitsrelevante Details zu Produkt- und Know-how-Schutz, Lizenzierung und Security von den Experten von Wibu-Systems. Der Demonstrator am Messestand zeigt, wie Hersteller mit Hilfe der technisch-präventiven Lösung CodeMeter festlegen können, welche Funktionen beim Kunden genutzt (Feature on Demand) und wie dadurch Zusatzgeschäfte generiert werden können. Zusätzlich schützt CodeMeter die Embedded-Software vor Produktpiraterie und Reverse Engineering und wehrt Manipulationen oder Cyber-Attacken ab. Wibu-Systems ist als Partner am Stand Infineon Technologies in der Halle 5, 506 vertreten.

Hauptfunktion der CodeMeter-Technologie sind Verschlüsselung und Signierung der Embedded-Software. Die Schlüssel und Berechtigungen werden in der Schutzhardware CmDongle oder in der systemgebundenen Aktivierungsdatei CmActLicense gespeichert. Beim Demonstrator können drei verschiedene Funktionen abhängig von der Programmierung des CmDongles ausgeführt werden.

Für starke Sicherheit sorgen die nach CC EAL5+ zertifizierten SLE97 SmartCard-Chips von Infineon Technologies, die in den verschiedenen Bauformen der CmDongles stecken. Zusätzlich benötigen Hersteller Verschlüsselungswerkzeuge, wie die „Wibu-Systems Protection Suite“, die für den Einsatz in industriellen Systemen entwickelt wurde.

Marco Blume, Produkt-Manager Embedded von Wibu-Systems, erklärt: „Da industrielle Steuerungen immer intelligenter werden und die Vernetzung einzelner Geräte bis hin zu kompletten Anlagen voranschreitet, müssen die Sicherheitskonzepte mitwachsen. Deswegen haben wir CodeMeter zum Schutz industrieller Anwendungen speziell optimiert. Unser Demonstrator zeigt besonders gut, wie Hersteller die Funktionen der Maschine oder des Geräts bedarfsgerecht für den Anwender freischalten und so von neuen Geschäftsmodellen profitieren können.“