Digitaler Roadie: CodeMeter von Wibu-Systems schützt die Multimediasoftware von Disguise

• CodeMeter wurde in die Software zur Event-Gestaltung des Herstellers Disguise auf Basis verschiedener Lizenzcontainertypen eingebaut.
  • Der erzeugte Inhalt des Events ist mit einem Wasserzeichen versehen und darf nur auf Disguise-Hardware verwendet werden.
  • Mit geschützten und lizenzierten Disguise-Geräten sind nun auch Geschäftsmodelle wie Softwaremiete möglich.

Disguise hat CodeMeter zum Schutz seiner Software und der Werke der Eventdesigner in der Veranstaltungsszene integriert

Mit der Integration der CodeMeter-Technologie von Wibu-Systems schützt Disguise das geistige Eigentum seiner dynamischen und leistungsstarken Tools für Designer und Produzenten von Live-Events, vereinfacht Updates und Lizenzverlängerungen und erlaubt neue Geschäftsmodelle basierend auf Mieteinnahmen.

Wibu-Systems, weltweiter Anbieter der Schutz- und Lizenzierungstechnologie CodeMeter, ist auch auf großen Bühnen aktiv: Disguise, Hersteller des weltweit ersten integrierten Veranstaltungsproduktionssystem, hat sich für CodeMeter entschieden, um das geistige Eigentum seiner Software zu schützen und die kreativen Werke seiner Anwender, um Lizenzierung und Schutz zu erweitern. Mit der von Disguise bereitgestellten Technologie, die für von den Fans beliebten Veranstaltungen wie den Eurovision Song Contest oder die Bühnenshows von Prominenten wie Madonna benötigt wird, unterstützt CodeMeter indirekt die Stars.

Moderne Bühnenshows sind im wahrsten Sinne des Wortes zum Big Business geworden. Von Expo-Präsentationen oder Firmenveranstaltungen bis hin zu Musikfestivals oder Las Vegas-Shows: Es stecken viel Arbeit und viele Vermögenswerte in ihrer Gestaltung, was dann für alle sichtbar, spürbar und hörbar ist. Was für den normalen Konzertbesucher oder Theatergänger weniger durchschaubar ist, sind die enormen immateriellen Werte, die dafür investiert werden. Angefangen bei den Songs oder Bildern mit ihren sorgfältig geregelten Urheberrechten bis hin zu den Showdesigns, den aufwändigen visuellen Produktionen und den ausgeklügelten Arbeitsabläufen werden unschätzbares geistiges Eigentum und Monate an Arbeit investiert, lange vor dem Beginn der Veranstaltung. Und für viele der Event-Designer ist die Lösung von Disguise das bevorzugte Werkzeug: Die neue Version des integrierten Produktionssystems, das ursprünglich von United Visual Artists in London entwickelt wurde, ist jetzt mit der Schutz- und Lizenzierungslösung CodeMeter ausgestattet und bietet zusätzliche Sicherheit. Mit dem „Disguise Designer“ als Funktionswerkzeug für die Erstellung von Shows und vielen Spezialprodukten, wie beispielsweise der integrierten Steuerung von Unreal-Engine-Grafiken in Shows, ist die Lösung von Disguise umfangreich und leistungsstark, aber auch dem Risiko von Diebstahl des geistigen Eigentums und Manipulationen ausgesetzt.

Disguise hat sich dafür entschieden, CodeMeter tief in seine Lösung zu integrieren. Die Basis der Lizenzierung mit CodeMeter ist eine spezielle Hardware CmDongle, die direkt mit dem Build-Server verbunden ist. Sie verschlüsselt zuverlässig und automatisch jeden einzelnen Build in dem oft langwierigen und sich wiederholenden kreativen Prozess, der zwischen technischen Experten, Design-Spezialisten und den Künstlern selbst hin und her geht, bevor etwas auf die Bühne kommt. Sobald die Veranstaltung vorbereitet ist, haben die Event-Designer die Wahl zwischen der Hardware CmDongle oder der Software CmActLicense, die jeweils von Disguise programmiert werden, um ihre Lizenzen ins Feld zu bringen und das Nutzungsrecht der Disguise-Software zu aktivieren.

Aber das Schutzkonzept geht noch weiter: Die von den Designern erstellten Shows sind ebenfalls lizenzgeschützt, um Manipulationen, Kopien und die Verwendung auf Dritt-Hardware zu verhindern. Die Anwender können ihre Shows mit „Disguise Designer“ produzieren, diese werden dann mit einem Wasserzeichen versehen und auf Disguise-Hardware für die Live-Shows übertragen.

Zum einen kann das Unternehmen sicher sein, dass das in die Software und Hardware eingebaute geistige Eigentum geschützt ist, und zum anderen erlaubt CodeMeter auch den Aufbau von Software-Mietmodellen. Dritt-Anbieter können die hochentwickelte und wertvolle Disguise-Hardware bei Bedarf an Event-Designer liefern. Die Vermietung der Ausstattung ist bereits in der Branche üblich, aber die integrierte Lizenzierung bietet nun mehr Sicherheit in vielerlei Hinsicht: Die Software, die auf der Disguise-Hardware läuft, ist mit der bewährten Verschlüsselung von CodeMeter geschützt und die Werke der Anwender sind mit einem Wasserzeichen versehen, was den Kopierschutz ermöglicht. Darüber hinaus sorgt CodeMeter dafür, dass die Anwender nur auf die unveränderten, manipulationssicheren Konfigurationen zugreifen können und dass Lizenzverlängerungen und Upgrades einfach bestellt werden können. Der langjährige Erfolg von Disguise in der Branche bewirkt, dass unzählige Versionen seiner Soft- und Hardware, einschließlich älterer Versionen, im Einsatz sind. CodeMeter von Wibu-Systems stellt sicher, dass sowohl Disguise als auch die internationalen Anwender sich nicht um den Schutzaspekt sorgen müssen.

James Bentley, Leiter der Softwareentwicklung bei Disguise, bestätigt: „Wir entwickeln die Software, mit der die Designer und Produzenten von Live-Events ihre Shows gestalten. Dank CodeMeter sind wir immer sicher, dass sie die richtige Konfiguration verwenden. Manipulationen sind einfach unmöglich. Das Gleiche gilt für den Verkauf von Upgrades, der mit CodeMeter sehr einfach ist. Damit sind wir beruhigt und wir wissen sicher, dass unser geistiges Eigentum nicht gefährdet ist.”

Marcel Hartgerink, General Manager von WIBU-SYSTEMS Ltd. im englischen Taunton, freut sich, indirekt mit weltberühmten Persönlichkeiten zu tun zu haben: „Es ist einfach großartig, dass CodeMeter den Bühnenzauber schützt, den die kreative Arbeit der Anwender mit der Disguise-Software ins Leben ruft, gerade wenn Berühmtheiten auf der Bühne stehen oder beeindruckende Bühnenshows zu sehen sind.“