Die neue Lösung von CodeLock schützt vertrauliche Dateien auf sichere Weise und setzt dabei auf die Technologie von Wibu-Systems

Encrypter sichert als einfach zu bedienendes Verschlüsselungswerkzeug die vertraulichen Dateien für Mitarbeiter an beliebigen Arbeitsplätzen

Die Sicherung von Dateien, die über unsichere Kanäle verschickt werden, ist das Hauptziel von Encrypter, das auf der CodeMeter-Technologie basiert

CodeLock and Licensing Systems (Pty) Ltd., ein Unternehmen für Unternehmenssicherheit, hat ein neuartiges Verschlüsselungswerkzeug entwickelt, das auf den Technologien von Wibu-Systems basiert, ein internationaler Technologieführer für Softwarelizenzierung. Encrypter sichert schnell und einfach wertvolle Dateien und sensible digitale Informationen, bevor sie über unsichere Kanäle zum Empfänger geschickt werden. Die Verschlüsselungstechnologie von Wibu-Systems sorgt bei Encrypter dafür, dass die Dateien vor der Internetübertragung verschlüsselt werden.

Der Schutz sensibler digitaler Informationen ist im Zeitalter von mobil arbeitenden Mitarbeitern von größter Bedeutung. Unternehmen müssen sicherstellen, dass vertrauliche Dateien nicht in die falschen Hände außerhalb des Unternehmens gelangen. Der Anwender zieht die Datei im beliebigen Dateiformat wie ZIP, DOC, XLS, PDF oder JPEG per Drag & Drop in den Encrypter, gibt ein Passwort ein und die Datei ist verschlüsselt. Der Entschlüsselungsprozess läuft ähnlich einfach ab. Anwender können auch reinen Text verschlüsseln, um Informationen wie Passwörter oder Finanzinformationen sicher zu übertragen. Die zur Entschlüsselung benötigte Lizenz ist sicher gespeichert und nur der Besitzer der Daten oder deren autorisierte Empfänger haben Zugriff darauf.

Verschlüsselte Dateien können sicher auf dem lokalen Computer des Anwenders, auf externen Laufwerken wie USB-Speichersticks oder Wechsellaufwerke gespeichert oder in einem beliebigen Cloud-Speicher abgelegt werden. Zusätzlich können diese verschlüsselten Dateien über jedes beliebige E-Mail-Programm an Kunden und Auftraggeber gesendet werden, wobei ein Höchstmaß an Sicherheit und Vertraulichkeit für sensible Daten gewährleistet ist. Nach Erhalt einer verschlüsselten Datei muss der Empfänger die Datei dann mit Encrypter entschlüsseln, wobei er eine doppelte Authentifizierung und zufällig generierte Passwörter verwendet.

Die Encrypter-Software wird über sichere CodeMeter-Container von Wibu-Systems geschützt und verschlüsselt, sodass die Lizenz an einen Rechner (CmActLicense) oder einen Dongle (CmDongle), das heißt unabhängig vom Rechner des Anwenders, gebunden wird. Bei CmActLicense und CmDongles können die Lizenzen auch offline genutzt werden, ein weiterer Vorteil für den Anwender. Alternativ können die Lizenzen mobil über CmCloud in der Cloud gespeichert werden, ohne dass Lizenzen in einer Hardware zur Verfügung stehen müssen. Die Lizenzen stellen sicher, dass Encrypter geschützt ist und dass nur berechtigte Anwender darauf zugreifen können.

Ken Metcalf, Technischer Direktor bei CodeLock, stellt fest: „Der Schutz sensibler Informationen wird zu einem logistischen und administrativen Alptraum, wenn man mit internationalen Kunden weltweit Daten austauscht. Es besteht die Gefahr, dass der Mail-Server eines Kunden kompromittiert worden sein könnte. Mit Encrypter tauscht unser Team Konfigurationsdateien sicher und geschützt mit Kunden aus, um die unterschiedlichen Produkte auf dem Server eines Kunden einzurichten, ohne vor Ort sein zu müssen. Darüber hinaus erweitert Encrypter unseren Schutz für Templates und Gerätekonfigurationen des Kunden, einschließlich IP-Adressen, Ports und sogar Passwörter für Data Connection Strings.“

Stefan Bamberg, Senior Key Account und Partner Manager von Wibu-Systems, ergänzt: „Viele Privatpersonen und Unternehmen arbeiten von unterwegs oder mit Anwendungen von Drittanbietern und machen sich berechtigt Sorgen über die Sicherung ihrer Dateien, die auf Computern oder Mail-Servern außerhalb ihrer Kontrolle liegen. Die Coronavirus-Pandemie hat dieses Problem noch verschärft, da in vielen Branchen mehr Mitarbeiter auf ihren Computern zu Hause arbeiten, die im Allgemeinen nicht gut geschützt sind und nicht von den normalen Schutzmaßnahmen der Unternehmens-IT abgedeckt werden. Mit Encrypter unseres Partners CodeLock können Unternehmen sicher sein, dass gerade die mobil arbeitenden Mitarbeiter wie gewohnt tätig sein können und zwar so, dass sensible Informationen sicher und geschützt bleiben.“