Embedded World 2019: Die neue Version CodeMeter 6.80 von Wibu-Systems deckt die Anforderungen der Embedded-Welt ab

Verbesserungen bei Schutz, Lizenzierung und Security automatisieren Prozesse und bereichern Hersteller beim Einsatz von CodeMeter

Die CodeMeter-Technologie von Wibu-Systems bietet höchste Kompatibilität bei der Automatisierung von Prozessen und bereichert die Hersteller beim Einsatz.

Karlsruhe – Zur diesjährigen Embedded World zeigt Wibu-Systems die neuen Funktionen von CodeMeter zum Softwareschutz und zur sicheren Lizenzierung. Am Messestand 360 in der Halle 4 können sich Besucher der internationalen Weltleitmesse für Embedded-Systeme detailliert zu den Neuheiten von CodeMeter 6.80 speziell für den Embedded-Bereich informieren.

Seit der Markteinführung im Jahr 2003 hat sich CodeMeter zu einer ausgereiften, vielseitigen und kompatiblen Lösung zum Schutz und zur Lizenzierung geistigen Eigentums entwickelt, das beispielsweise in PC-Software, Embedded-Systemen, Steuerungen oder Mikrocontrollern steckt. Alle Kunden können sich die neue Version 6.80 kostenfrei herunterladen, um die neuen und wichtigen Funktionen zu nutzen.

CodeMeter 6.80 unterstützt Universal Write Filter (UWF), eine Windows-Option von Microsoft, die das versehentliche Ändern von Dateien verhindert, was vor allem bei Embedded-Systemen wichtig ist. Bisher mussten Softwareentwickler eine benutzerdefinierte Erweiterung, die CodeMeter Runtime Extension, auf dem Embedded-System hinzufügen, um dauerhaft signierte und verschlüsselte Lizenzdateien von CmActLicense zu speichern. Dies ist ab sofort nicht mehr notwendig, da CodeMeter Runtime 6.80 automatisch Systeme erkennt, die mit der UWF-Funktion ausgestattet sind, und CmActLicenses dauerhaft speichert.

CodeMeter kommt schon lange im Embedded-Bereich zum Einsatz, beispielsweise auf Linux ARM-Systemen wie dem Raspberry Pi. Mit CodeMeter 6.80 werden CmActLicenses nicht mehr über eine Erweiterung an ein Linux ARM-System gebunden, sondern CodeMeter SmartBind®, die von Wibu-Systems patentierte Lösung zur sicheren und flexiblen Bindung von CmActLicense an den digitalen Fingerabdruck des Zielsystems, kann nun automatisch dafür eingesetzt werden.

Administratoren in Unternehmen wollen wissen, wie ihre Kollegen die verfügbaren Lizenzen einsetzen. CodeMeter Runtime 6.80 bietet eine Konsolenanwendung, um den Status der Lizenzen innerhalb eines Netzwerkes abzufragen, einschließlich aktueller Informationen über verfügbare und aktive Lizenzen. CodeMeter kann nun noch einfacher in die Überwachungstools der Kunden integriert werden, indem diese Anwendung regelmäßig aufgerufen wird und die zurückgemeldeten Daten analysiert werden.

Darüber hinaus erfüllt CodeMeter 6.80 die Anforderungen an Hochverfügbarkeit, die typisch für industrielle Umgebungen sind: CodeMeter unterstützt redundante Lizenzen auf Triple Mode Redundancy (TMR) Servern.

Rüdiger Kügler, VP Sales und Sicherheitsexperte bei Wibu-Systems, ist besonders auf die komfortablen, neuen Möglichkeiten von CodeMeter 6.80 stolz: „Die Geschwindigkeit, mit der unser Unternehmen in der letzten Zeit gewachsen ist, lässt sich auf zwei Faktoren zurückführen: ein Team, das offen ist für die Marktbedürfnisse, und die anhaltende digitale Transformation. Da wir neue Möglichkeiten untersuchen, die durch bahnbrechende Veränderungen der aktuellen Technologien entstehen, sind wir weiterhin darauf fokussiert, aktiv zur Sicherung der Bausteine von Industrie 4.0 beizutragen.“