Embedded World 2015: verbessertes Ausrollen von Lizenzen mit der neuen CodeMeter License Central 2.10

Funktionen nach Kundenwunsch flexibel freischalten und deaktivieren

Nicht mehr als Mitaussteller, sondern erstmals mit dem eigenen Messestand stellt Wibu-Systems während der Embedded World aus. In der Halle 4 am Stand 369 erfahren die Besucher Details zur neuen CodeMeter® License Central 2.10. Mit Hilfe dieses Werkzeugs können Hersteller Lizenztickets erzeugen, verwalten und verteilen, und ganz neu auch deaktivieren, um Funktionen der Embedded-Software in Maschinen, Anlagen und Geräten freizuschalten.

Weitere Messehighlights sind die im letzten Herbst vorstellten Technologien:

• Sowohl der CodeMeter Embedded Driver als auch die Werkzeuge AxProtector und IxProtector schützen Embedded-Systeme. Mit dem Starter-Kit für Raspberry Pi können Hersteller einfach und mit wenigen Klicks den Schutz und die Lizenzierung von Embedded-Systemen trainieren und ausprobieren.
  • Der Demonstrator zeigt die neue Blurry Box®-Kryptographie gemäß dem Kerckhoffs’schen Prinzip: Die Sicherheit des Softwareschutzes beruht auf der Geheimhaltung der Schlüssel und der Fachlichkeit der Software und nicht auf der Geheimhaltung des Verfahrens.
  • Zum neuen VxWorks® 7 gehört ab sofort das „Security Profile for VxWorks“, das mit VxWorks entwickelte Software verschlüsselt und sicheres Booten erlaubt. Mit der Erweiterung „CodeMeter Security“ können Hersteller ihre Entwicklungen vor Produktpiraterie oder Manipulation schützen und für den Verkauf lizenzieren.
  • CodeMeter kann ab sofort die für OPC UA benötigten X.509-Zertifikate und vor allem die dazugehörigen privaten Schlüssel sicher in einem CmDongle speichern, was diese vor Auslesen und Vervielfältigen schützt. Zu den Anwendungsfällen zählen neben OPC UA auch starke Authentifizierung bei Webseiten, E-Mail-Signaturen und Verschlüsselung.

Rüdiger Kügler, Sicherheitsexperte bei Wibu-Systems, erklärt: „Mit Stuxnet begann die Sensibilisierung der Maschinen- und Anlagenbauer zum Thema Sicherheit, was wir frühzeitig erkannt haben und deswegen schon seit einigen Jahren eine praxistaugliche Out-of-the-box-Lösung anbieten. Damit die Hersteller sich tiefer mit dem Schutz ihrer Embedded-Software befassen können, stellen wir während der Embedded World erstmals mit unserem eigenen Stand aus und zeigen, wie sie CodeMeter sicher implementieren können.“