Sicherheitsverbesserung durch Zusammenarbeit von Wibu-Systems und Wincor Nixdorf

Technologie verbessert die Sicherheit im Bankenbereich

Die Wibu-Systems AG und die Wincor Nixdorf International GmbH erweitern ihre langjährige Zusammenarbeit und bieten ihre jeweilige Kompetenz in den Bereichen Digital-Rights-Management, IT-Dienstleistungen und Service-Desk-Lösungen am freien Markt an.

In Zeiten industrieller Spionage, Abhörskandalen, Cyber-Angriffen und versteckten Hintertüren in Routern und Firewalls werden Sicherheitsmaßnahmen am Endpunkt entscheidend, um ein Unternehmen zu schützen. Seit dem Jahr 2009 sichert Wincor Nixdorf den Zugang zum Testen und zu Diagnosefunktionen mit CrypTA (Cryptographic Technician Authentication). Diese Lösung teilt jedem Mitarbeiter seine individuellen Rechte zu, die er für seine Arbeit benötigt. „Mit CrypTA können wir einen hohen Sicherheitslevel sicherstellen, um unser geistiges Eigentum zu schützen, und gleichzeitig unsere Prozesse ganz flexibel umsetzen“, sagt Guido Walter, Director Technical Support bei Wincor Nixdorf.

CrypTA bietet eine zum großen Teil unbeschränkte, skalierbare Plattform, die modular erweitert werden kann. Sowohl zukünftige Sicherheitsanforderungen als auch neue Werkzeuge werden bei diesem Konzept berücksichtigt.

Die Möglichkeiten von CrypTA auf einen Blick:

• Wincor Nixdorf kann seine Software und Servicetools durch eine feingranulare Konfiguration über Einstellungen zu Zeit- und Ressourcenbeschränkungen vor Missbrauch schützen.
  • Der Einsatz des sicheren Flash-Speichers bei CrypTA als “Datensammler”.
  • PCI DSS konforme Benutzerauthentifizierung.
  • Verschlüsselung von Dokumenten wie Handbücher und Serviceunterlagen.
  • Zugangskontrolle für Webseiten.
  • Administrationsumgebung mit Status- und Analysefunktionen.
  • Update-Fähigkeit online und offline.

CodeMeter ist die Technologie von Wibu-Systems für Schutz, Lizenzierung und Sicherheit und bildet die Basis von CrypTA. CodeMeter zeichnet sich aus durch besondere Eigenschaften wie starke Verschlüsselungsalgorithmen kombiniert mit einem SmartCard-Chip. In diesem Chip werden die notwendigen Schlüssel gespeichert, sodass mögliche Angreifer abgewehrt werden, egal, ob die Angriffe direkt oder aus der Ferne versucht werden. Die Integration erfolgte nahtlos durch vorhandene, einfach zu nutzende  Tools. Dies ist ein wichtiger Faktor speziell in der produzierenden Industrie, was die Entscheidung für einen solchen Schutz erleichtert.

Oliver Winzenried, Vorstand und Gründer von Wibu-Systems, betont: „CrypTA benutzt gleichzeitig verschiedene Sicherheitselemente, die CodeMeter bietet. Dies erlaubt dem Anwender der Wincor-Serviceplattform einen bequemen und beschränkten Zugang zu Servicedokumenten auf dem höchst möglichen Sicherheitslevel.“