CodeMeter unter den Top-10-Produkten beim Automation Award 2012 auf der diesjährigen SPS IPC Drives

Wibu-Systems präsentiert Produkt- und Know-how-Schutz für die Industrie

Erstmals hat sich Wibu-Systems mit seiner Lösung CodeMeter zum Produkt- und Know-how-Schutz für den Automation Award 2012 der Automatisierungsindustrie beworben und wurde von der Jury als eines der Top-10-Produkte nominiert.

Während der diesjährigen Automatisierungsmesse SPS IPC Drives in Nürnberg wird CodeMeter am Messestand vom Aussteller Wibu-Systems in der Halle 7 am Stand 640 vorgestellt. Gleichzeitig wird CodeMeter in der Reihe aller nominierten Produkte beim Konradin-Verlag (Halle 5, Stand 306) und bei einer Veranstaltung am 27. November, 14 Uhr, in der Halle 4A am VDMA-Stand 541 präsentiert.  Jeder Fachbesucher wählt mit seiner Stimme seinen Favoriten. Stimmkarten gibt es beim Konradin-Verlag und bei den nominierten Unternehmen. Gewinner ist das Produkt mit den meisten Stimmen.

Ob Maschine, Anlage oder Steuerung – alle werden mit Software betrieben. Hier setzt CodeMeter an und verschlüsselt die Software, um den Nachbau von Maschinen und Geräten, Reverse-Engineering und unerlaubte Vervielfältigung der Automatisierungssoftware zu verhindern. Darüber hinaus bietet CodeMeter Integritätsschutz, indem es manipulierte Software erkennt und diese nicht ausführt. Hersteller können die sichere Schutzhardware der CodeMeter-Technologie einfach in bestehende Embedded-Systeme, IPCs und SPS-Programmiersysteme einbauen.

Zusätzlich zu den Automation-Award-Präsentationen können Fachbesucher bei einem Vortrag und einer Podiumsdiskussion mehr über CodeMeter erfahren:

• „Softwarelizenzierung, Know-how-Schutz und Integritätsschutz für SPS-Programmiersysteme mit CodeMeter“, 27. November, 10:20–10:40 Uhr bei ZVEI in Halle 8 am Stand 504.
  • „Security in der Produktion: Herausforderung für Hersteller, Betreiber und Maschinenbauer“, 28. November, 15:00–16:00 Uhr beim VDMA in Halle 4A, Stand 541.

Oliver Winzenried, Vorstand und Gründer der Wibu-Systems AG, ist sich sicher: „Während der Messe rechne ich mit großer Resonanz seitens der unterschiedlichen Unternehmen aus der Automatisierungsindustrie, denn Produkt- und Know-how-Schutz betrifft alle. Unser Produkt CodeMeter erfüllt verschiedene Sicherheitsbedürfnisse und ermöglicht gleichzeitig neue Geschäftsmodelle. Weitere Pluspunkte sind die einfache Nachrüstbarkeit und das flexible Sicherheitskonzept.“