CodeMeter: Vielseitigkeit beim Schutz in der Automatisierungsindustrie

Wibu-Systems stellt zur SPS 2021 neue CodeMeter-Funktionen vor

Wibu-Systems bietet Schutz und Lizenzierung für die Automatisierungsindustrie und zeigt dies im Rahmen der SPS.

Die Messe wurde in letzter Minute abgesagt. Wibu-Systems steht jedoch weiterhin für Web-Meetings mit Interessenten und der Presse zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns einfach, um einen Termin mit unserem Team zu vereinbaren.

* * * * *

Wibu-Systems, führender Hersteller von Softwareschutz- und Lizenzierungslösungen, beteiligt sich wieder an der SPS, die vom 23. bis zum 25. November 2021 in Nürnberg sowohl als Präsenzmesse als auch im Online-Format stattfindet. Die SPS ist ein Treffpunkt für alle, die sich mit Industrieautomatisierung und intelligenter Fertigung befassen.

Die Zukunft der Industrie nimmt Gestalt an, was sich in der bereits etablierten Infrastruktur und den vielen neuartigen, getesteten Geschäftsmodellen im Bereich Automatisierung widerspiegelt, den viele Kritiker als zu langsam oder zu konservativ empfunden haben. Aufgrund der jüngsten Fortschritte einer vernetzten und eingebetteten Technologie wurde die Vision intelligenter Fabriken zur Realität. Grund dafür ist, dass die unflexiblen und starren Maschinen von einst inzwischen flexibleren, softwaregesteuerten Geräten und hochintegrierten Industrienetzwerken Platz gemacht haben und anstatt einer Massenproduktion standardisierter Waren werden jetzt oft hochgradig kundenspezifische Produkte schnell und agil produziert. Darüber hinaus erlaubt die industrielle additive Fertigung jetzt auch effiziente Sonderanfertigungen.

Dieser Wandel in der Industrie hat Daten zum entscheidenden Kapital für Hersteller und ihre Kunden gemacht. Wibu-Systems hat dies schon früh erkannt und sein Know-how zu Schutz und Lizenzierung aus dem Softwarebereich für die intelligente, automatisierte und serviceorientierte Industrie übertragen. Die CodeMeter-Technologie des Unternehmens umfasst zahlreiche Produkte, die speziell für den Einsatz in der intelligenten Fertigung entwickelt wurden – vom Schutz und der Lizenzierung für Steuerungen und Embedded-Geräten bis hin zu raffinierten Technologien und Dienstleistungen für virtuelle und Cloud-Systeme, die sich zu einer tragenden Säule der modernen digitalen Fertigung entwickelt haben.

Wibu-Systems wird sowohl auf der Präsenzmesse als auch auf der digitalen Plattform der Messe, der SPS on air, aktiv sein. Softwareschutz- und Lizenzierungs-Experten werden in Nürnberg vor Ort sein, um in persönlichen Gesprächen die vielseitigen Möglichkeiten von CodeMeter für verschiedene Anwendungsfälle zu erläutern, einschließlich der Möglichkeit, separate Apps und Funktionen auf Embedded-Geräten zu lizenzieren und zu verkaufen. Diese wichtige Fähigkeit ist eine Win-Win-Lösung für Gerätehersteller und ihre Anwender, da beide Seiten von den geringeren Anschaffungskosten und den nachhaltigeren Beziehungen profitieren, die durch bedarfsgerechte Anpassungen von Maschinenfunktionen ermöglicht werden. CodeMeter erlaubt, ebenfalls viele andere Geschäftsmodelle abzubilden, wie intelligente Abonnementlizenzen, die von den Entwicklern und Anwendern teurer technischer Software bevorzugt werden, oder den flexiblen funktions-, zeit- oder mengenabhängigen Geschäftsmodellen, die bei Cloud-Diensten zum Einsatz kommen.

Getreu dem Anspruch von Wibu-Systems auf Universalität und Interoperabilität ist CodeMeter ein Allrounder für industrielle Hersteller. Diese können mehr über die Produkte und Lösungen von Wibu-Systems erfahren, indem sie die SPS on air besuchen oder ein Treffen mit dem Team von Wibu-Systems vor Ort buchen, um mehr über die neuen und erweiterten Funktionen für viele der führenden Virtualisierungs- und Cloud-Systeme zu erfahren, die in der heutigen Industrie eingesetzt werden. Dazu gehören die sichere und verlässliche Lizenzierung in Docker- und Cloud-Umgebungen, wie Microsoft Azure, Amazon Webservices (AWS) und Google-Cloud, sowie die eigenen Cloud-Dienste und Cloud-Lizenzen von Wibu-Systems. Mit den industrietauglichen Hardware-Containern CmDongle, den softwarebasierten Lizenz-Containern CmActLicense und den neuen CmCloudContainern ist CodeMeter die richtige Wahl für jeden Hersteller aus der Industrie.

Rüdiger Kügler, VP Sales und Sicherheitsexperte bei Wibu-Systems, freut sich auf die Gespräche in Nürnberg: „Schon sehr lange beteiligen wir uns an der SPS, was unser Interesse für die Automatisierungsindustrie aufzeigt. Auch wenn wir auf der diesjährigen Messe keinen eigenen Stand haben, freuen wir uns, dass wir viele neue Produkte und Funktionen vorstellen, sowohl im persönlichen, gebuchten Gespräch als auch online.“

spsmesse

#sps_live