SPS IPC Drives 2015: Schutzhardware CmDongle mit speziellen Speicherpartitionen im integrierten Flash-Speicher

Schutz und Speicher für die Industrie

CmDongle mit Flash-Speicher für die USB-Schnittstelle mit seinen vier Partitionen.

Der eingebaute Flash-Speicher in der Schutzhardware CmDongle von Wibu-Systems wird wie eine Disk angesprochen und enthält Speicherpartitionen für unterschiedliche Anwendungen. Mit Hilfe dieser Partitionen können Hersteller neue Produkt- und Designstrategien verwirklichen. Während der SPS IPC Drives informiert Vorstand und Gründer Oliver Winzenried in der Halle 7 am Stand 660 interessierte Unternehmen speziell zu diesen CmDongles, die Schutztechnologie mit Flash-Speicher in einem Gehäuse kombinieren.

Jeder CmDongle mit Flash-Speicher enthält sowohl eine CmPublic-Partition, die das Lesen und Schreiben wie auf einer Disk erlaubt, als auch eine CmSecure-Partition, die nicht wie eine Disk angesprochen wird. Diese Partition ist so gesichert, dass nur berechtigte Software über das CodeMeter® API blockweise schreiben oder lesen darf. Beispielsweise können Hersteller Loggingdaten oder andere besondere Daten dort speichern. CmDongles mit Flash-Speicher gibt es als (micro)SD-Card, CF- und CFast-Card und als USB-Stick. Die USB-Variante besitzt zusätzlich eine CmPrivate-Partition für sensible Daten, die dort AES-verschlüsselt abgelegt sind und nur über CodeMeter-Berechtigung gelesen werden können, und eine CmCdRom-Partition. Letztere Partition zeichnet sich dadurch aus, dass gespeicherte Daten nur gelesen werden können, jedoch nicht gelöscht oder überschrieben. Beispielsweise können mobile Anwendungen darauf ausgeliefert und aus einer gesicherten Umgebung gestartet werden. Alle Partitionen können individuell konfiguriert werden.

Oliver Winzenried stellt fest: „Während der diesjährigen SPS IPC Drives wollen wir die Vorteile und Möglichkeiten des Flash-Speichers im CmDongle in den Mittelpunkt stellen. Viele Hersteller kennen nur die klassischen Funktionen einer Schutzhardware und haben sich noch nicht mit dem Flash-Speicher und den dazugehörigen Partitionen im CmDongle gefasst. Wir wollen informieren, wie Hersteller von diesen Partitionen speziell für ihren Einsatzfall profitieren können und sie individuell beraten, damit Hacker keine Chance haben.“