Arbeitsgemeinschaft „Protect-Ing“ widmet sich technischen Schutzmaßnahmen zum Produkt- und Know-how-Schutz

Karlsruhe – Rund 30 Unternehmen unterschiedlicher Branchen kümmern sich seit der Gründung im Jahr 2010 gemeinsam in der Arbeitsgemeinschaft „Protect-Ing“ um die Entwicklung von Maßnahmen zur wirkungsvollen Abwehr von Produktpiraterie und Know-how-Diebstahl. Protect-Ing gehört zum Verband Deutscher Maschinen und Anlagenbau e.V. (VDMA) und verfolgt das Ziel, betroffene Branchen aufzuklären und Maßnahmen zum Kampf gegen Produktpiraterie aufzuzeigen, wobei die Lösungen stets die komplette Wertschöpfungskette der gefährdeten und plagiierten Produkte und Prozesse berücksichtigen.

Die beteiligten Unternehmen bringen ihr Know-how in den sechs Schwerpunkten ein: Produktkennzeichnungen und schutz; Detektion und Authentifizierung geschützter Produkte; Tracking- und Tracing-Systeme zur Produktverfolgung; Embedded Security in industriellen Produkten und Systemen; technischer Schutz vor unerwünschtem Know-how-Transfer und Engineering und Beratung zum Produkt- und Know-how-Schutz.

Als eines der Gründungsmitglieder von Protect Ing entwickelt das Karlsruher Unternehmen Wibu-Systems AG technische Maßnahmen zum Schutz und zur Lizenzierung von Software aller Art: Desktop-Software, Server-Software, Software in der Cloud oder Embedded- und Steuerungssoftware für die Industrie. Mit der Lösung „CodeMeter“ können Maschinen- und Anlagenbau-Unternehmen Reverse Engineering erschweren, das heißt das Verstehen und Übernehmen ausgeklügelter Verfahren, um den Nachbau kompletter Maschinen zu verhindern. So können Hersteller ihren Wettbewerbsvorteil länger halten. Darüber hinaus stellt der Integritätsschutz der Software sicher, dass diese nicht manipuliert werden kann und ihre Aufgaben wie vorgesehen erledigt. Gleichfalls sind digitale Informationen wie Maschinentagebücher, Serviceunterlagen, Schulungsvideos oder Produktionsdaten im Blick der Fälscher. CodeMeter schützt auch dieses Know-how.

Oliver Winzenried, Vorstand und Gründer der Wibu-Systems AG und Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Protect-Ing, erklärt: „Etwa 40.000 Arbeitsplätze könnten alleine im deutschen Maschinen- und Anlagenbau geschaffen werden, wenn Produktpiraterie gestoppt würde. Um den Fälschern immer einen Schritt voraus zu sein, müssen wir Schutzmaßnahmen stets weiterentwickeln. Ich bin in beiden Vorständen aktiv, um Anforderungen besser verstehen und umsetzen zu können. Meine Entwickler arbeiten an praxistauglichen Konzepten gegen Produktpiraterie und Know-how-Diebstahl. Gemeinsam können wir mit der Arbeitsgruppe Protect-Ing effektiv gegen Produktpiraterie kämpfen.“