To top
Company Company

Optimaler Einsatz von Smart-Items-Technologien in der Stationären Pflege (OpSIT)

Share:

Optimaler Einsatz von Smart-Items-Technologien in der Stationären Pflege

Motivation

Smart-Items-Technologien (SIT) – wie RFID und Sensornetzwerke - bieten enormes Potenzial zur Optimierung in verschiedenen Anwendungsbereichen. Allerdings wird dieses Potenzial bislang nur in geringem Maße ausgeschöpft. Diverse technische, ökonomische und psychologische Adaptionshindernisse hemmen die Einführung auf breiter Front. Insbesondere soll OpSIT die komplexe Kostenstruktur von Smart-Item-Anwendungen erfassen und eine kostenoptimierte Planung ermöglichen.Damit können sich Kostenvorteile unter anderem ergeben durch:

  • erhöhte Auslastung der Kapazitäten,
  • optimierte Produktions- und Prozessabläufe,
  • erhöhtes Reaktionsvermögen bei Störungen,
  • Ausweitung medizinischer Überwachung in den Privatbereich,
  • Verbesserte Prävention gegenüber Gesundheitsschäden,
  • erheblich vereinfachte Abläufe für Service und Wartung,
  • Fehlerreduktion in Arbeitsabläufen,
  • Sicherheit in Bezug auf Plagiatsschutz und Einsatzhistorie,
  • feingranulare Kostenkontrolle.

Ziele und Vorgehen

Das Ziel des Projektvorhabens besteht darin, das Gesundheitswesen am Beispiel der stationären Pflege beim optimalen Einsatz von Smart-Items-Technologien zu unterstützen. Optimaler Einsatz von Smart Items erfordert eine ganzheitliche Betrachtung von Technologie, Anwendungen und Prozessen im Gesundheitswesen sowie eine Integration der Smart Items in die vorhandenen Infrastrukturen. OpSIT adressiert explizit diesen Bedarf durch die Bereitstellung geeigneter Entwicklungsmethoden und Werkzeuge.

Innovationen und Perspektiven

Funksensoren bzw. intelligente Etiketten sollen zur Automatisierung, Vereinfachung und Überwachung von Arbeitsprozessen und Dienstleistungen einzusetzen. Auf diese Weise sind relevante medizinische Informationen sowie Informationen über medizinische Produkte dezentral verfügbar. Ziel dieses Arbeitspaketes ist es, Schutzmechanismen zu entwickeln, die den Zugriff auf vertrauliche Daten regeln. Dabei ist das limitierte Energiebudget von drahtlosen Smart Items zu berücksichtigen. Die Absicherung von Software und Daten kann durch das CodeMeter (CM) DRM- und Schutzsystem sowohl hardware- als auch softwarebasiert erfolgen. Die Anforderungen richten sich nach den Schutzzielen, die in der Sicherheitsarchitektur erreichbar sein sollen. Allerdings sind nicht allein die Schutzziele für die technischen Anforderungen bestimmend, sondern Energieeffizienz, Protokollverträglichkeit und bis zu einem noch zu untersuchenden Grade ggf. auch Anforderungen an die Echtzeitfähigkeit von Komponenten mit Übertragungsfunktionen im Netzwerk (z.B. Response-Zeiten von energieautarken Transceivern).

Zur Projektseite "OpSIT"

Projektpartner:

  • EnOcean GmbH
  • Fraunhofer Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration
  • SRH Hochschule Berlin
  • SysCom electronic GmbH
  • Technische Universität Berlin
  • Asperado GmbH
  • Peter Janssen Gruppe
  • Symeda GmbH
  • SRH Holding
     

Gefördert durch:

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BWBF)
FKZ: 16SV6050

To top
Company Company

OpSIT

Share:

Optimal use of Smart Items Technologies in healthcare

Motivation

Smart Item Technologies (SIT) - such as RFID and sensor networks - offer enormous potential for optimization in many areas of application. Much of the potential remains unexploited. Manifold technical, economic, and psychological barriers stop the adoption of the new opportunities on a broader front. In particular, OpSIT captures the complex cost structure of Smart Item applications and enables cost-optimized design. Savings and more benefits are promised by:

  • increased capacity utilization
  • optimized production and process flow
  • increased responsiveness to disturbances
  • expansion of medical surveillance in the private sector
  • improved health prevention
  • considerably simplified processes for servicing and maintenance
  • error reduction in workflows
  • IP protection and secure usage history
  • detailed cost control

Objectives and Approach

The goal of the project is to support the health sector with the optimized application of Smart Item Technologies using the example of patient care. Using Smart Items to their full potential requires a holistic understanding of technology, applications and processes that are typical in the health care industry, and requires the Smart Items to be integrated in the existing infrastructures. OpSIT explicitly addresses this need by providing appropriate development tools and methods.

Innovations and Perspectives

Wireless sensors and smart labels are widely used for automation, simplification and monitoring of work processes and services. Relevant medical information as well as details about medical products are made available in a decentralized fashion. The aim is to create protection mechanisms that regulate access to such confidential data. The limited power budget of wireless Smart Items remains a constraint to be considered. The protection of software and data can be guaranteed by CodeMeter, a hard- and software-based DRM protection system. The requirements depend on the protection objectives to be reached in the security architecture. However, not only the protection objectives apply when defining the technical requirements. Energy efficiency, protocol compatibility, and the as yet untested real-time networking capabilities of components (e.g. response times of self-powered transceivers) figure prominently as challenges in the field.

Project "OpSIT" website (German only)

Partner

  • EnOcean GmbH
  • Fraunhofer Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration
  • SRH Hochschule Berlin
  • SysCom electronic GmbH
  • Technische Universität Berlin
  • Asperado GmbH
  • Peter Janssen Gruppe
  • Symeda GmbH
  • SRH Holding

Supported by

German Federal Ministry of Education and Research (BMBF)
FKZ: 16SV6050