Digitale Security im Wandel: Wibu-Systems und FLECS Technologies gestalten die Zukunft industrieller Apps neu

• Innovative digitale Security: Die CodeMeter Protection Suite von Wibu-Systems bietet zahlreiche Werkzeuge für die Lizenzierung von Anwendungen und den Schutz vor Cyber-Bedrohungen.
  • Flexible Technologie: Sie unterstützt viele Programmiersprachen und Frameworks und stellt sicher, dass die Anwendungen sicher lizenziert und geschützt sind.
  • Einfache Integration in einen Marktplatz: Der FLECS Marketplace automatisiert den Beschaffungs- und Einkaufsprozess von Produkten vom Angebot bis zum Verkauf.
  • Sichere und flexible Lizenzierung: Die App „Software Activation Wizard“ und die CodeMeter-App sorgen für ein sicheres Lizenzmanagement, das Raubkopien verhindert und die Lizenzübertragung auf Geräte erleichtert.

Fortschrittliche Softwareschutz- und Lizenzierungslösungen unterstützen Entwickler und bieten verbesserte Benutzerfreundlichkeit

Mit der CodeMeter-Technologie von Wibu-Systems und dem FLECS Marketplace werden industrielle Anwendungen von Grund auf modernisiert: Eine neue Dimension der digitalen Security und Lizenzierung beginnt.

Wibu-Systems, einer der weltweit führenden Anbieter von sicheren Lizenzierungslösungen, und FLECS Technologies, Vorreiter bei der Neugestaltung des Marktplatzes für industrielle Apps, präsentieren auf der Hannover Messe die zukunftsweisenden Ergebnisse ihrer Partnerschaft. Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz am 22. April von 13 bis 14 Uhr im Saal Hamburg stellen die kreativen Köpfe beider Unternehmen ihre aktuellen Entwicklungen und strategischen Pläne vor. Diese Entwicklungen zielen darauf ab, den Zugang für Softwarehersteller zu erleichtern und die Benutzerfreundlichkeit in der gesamten Branche deutlich zu verbessern und damit eine neue Phase der digitalen Innovation und Anwendungssicherheit einzuläuten.

Im Zeitalter der Digitalisierung sind der Kauf von Software, das Abonnieren von Diensten und das Herunterladen von Apps für Millionen von Anwendern zum Alltag geworden. Gleichzeitig stehen Softwarehersteller vor immer komplexeren Herausforderungen: ihre Anwendungen wirksam zu schützen, die Integration von Lizenzen durch Drittanbieter zu erleichtern, die Software sicher an die Anwender zu verteilen, die Lizenzen auf den Endgeräten zu aktivieren und eine zuverlässige Verbindung zu diesen Geräten zu gewährleisten.

Die von Wibu-Systems bereitgestellte CodeMeter Protection Suite ist eine zukunftsweisende Antwort auf diese Herausforderungen. Diese Suite bietet viele Werkzeuge, um Anwendungen zu lizenzieren und vor Manipulation und vor Piraterie zu schützen. Häufig wird eine Anwendung in einzelne Module unterteilt und unterschiedlich verschlüsselt, die dann nur mit der passenden gültigen Lizenz laufen. Diese Technologie eignet sich für Anwendungen, die in verschiedenen Programmiersprachen und Frameworks entwickelt wurden, unter anderen .NET, nodeJS, Python sowie alle Sprachen, die Maschinencode erzeugen, wie C, C++ und Go.

App-Entwickler, die bereits eine eigene CodeMeter-Infrastruktur verwenden, können diese im Lizenzmanifest hinterlegen. App-Entwickler, die keine eigene CodeMeter-Infrastruktur besitzen oder ihre eigene Infrastruktur vom Marktplatz trennen wollen, können eine von Wibu-Systems speziell für den FLECS Marketplace zur Verfügung gestellte Infrastruktur nutzen.

Der Prozess für die Bereitstellung von Apps auf dem FLECS Marketplace ist geradlinig: Die geschützte App und das Lizenzmanifest werden durch den App-Anbieter im FLECS Marketplace veröffentlicht. Es werden Preise, App-Beschreibung sowie informative Grafiken und Screenshots hinterlegt. Bei Verwendung der in den Marktplatz integrierten CodeMeter-Infrastruktur wird automatisch ein Artikel in der CodeMeter License Central des Marktplatzes angelegt.

Der Kauf einer App durch einen Kunden ist der Hauptprozess im gesamten digitalen System. Der FLECS Marketplace sorgt für eine vollständig automatisierte Kaufabwicklung und der Anwender bekommt am Ende eine Auftragsbestätigung sowie eine Rechnung. Je nach Zahlungsweise wird außerdem die Bezahlung automatisiert durchgeführt. Abhängig vom Lizenzmanifest kommuniziert der FLECS Marketplace mit der verbundenen CodeMeter License Central, die dann eine Lizenz in Form eines Aktivierungscodes erzeugt. Dieser wird gemeinsam mit der App an den Anwender geliefert.

Nach dem Kauf wird die App auf dem Gerät installiert, ebenso die CodeMeter-App und die App „Software Activation Wizard“. Letztere erleichtert die Übertragung der Lizenz auf das Gerät mithilfe des Aktivierungscodes. Die Lizenzkonfiguration kann auch die Übertragung der Lizenz auf ein anderes Gerät oder die Reaktivierung bei Verlust erlauben. Die App „Software Activation Wizard“ sorgt für einen transparenten und automatisierten Einsatz bei Lizenzaktivierungen oder Abonnementverlängerungen, während CodeMeter die Lizenzverwaltung sicherstellt und Missbrauch wie das Klonen von Geräten verhindert.

Die Einführung eines eigenen App Stores oder Marktplatzes für eigene und fremde Apps ist dank innovativer Lösungen wie dem FLECS Marketplace schnell und einfach geworden. Softwarehersteller können ihre Anwendungen nun einfach in den Marketplace integrieren und sich auf diese Weise von den umfangreichen Prozessen entlasten, die mit dem Schutz von Software und der Verwaltung von Lizenzen verbunden sind. Diese Entwicklung ist ein wichtiger Schritt in Richtung eines sicheren, zuverlässigen und leicht zugänglichen digitalen Systems, in dem Softwareschutz und Lizenzierung auf die Bedürfnisse von Herstellern und Anwendern abgestimmt sind und das neue Möglichkeiten für die industrielle Digitalisierung eröffnet.

Rüdiger Kügler, VP Professional Services bei Wibu-Systems, ist begeistert von dieser technologischen Entwicklung: „Was im privaten Bereich seit Jahren üblich ist, steckt im industriellen Umfeld noch in den Kinderschuhen: der einfache Kauf einer Zusatzfunktion als App in einem Store oder Marktplatz. Viele haben sich daran versucht, aber keiner hat sich als Standard etablieren können. Mit der Technologie von FLECS ist das anders. FLECS kennt die Branche, ist offen für alle Anbieter und setzt durch die Mitgliedschaft in der Open Industry 4.0 Alliance Standards. Als Wibu-Systems sind wir stolz darauf, von Anfang an Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein.“

Samuel Greising, Managing Director & COO von FLECS Technologies, unterstreicht die Möglichkeiten, die sich aus dieser technologischen Integration für den Industriebereich ergeben: „Für FLECS ist Wibu-Systems ein idealer Partner, wenn es um die Themen Softwarelizenzierung und Schutz geht, da viele Industrieunternehmen bereits heute auf die Produkte rund um CodeMeter setzen. Die Kombination beider Plattformen bietet herausragende Vorteile für App-Anbieter, aber auch sehr hohen Komfort für unsere gemeinsamen Anwender.“