TOP 100-Auszeichnung: Ranga Yogeshwar würdigt WIBU-SYSTEMS

• Vorstand Oliver Winzenried erhält erstmals die Auszeichnung TOP 100 beim Deutschen Mittelstands-Summit, überreicht von Ranga Yogeshwar am 23. Juni.

• TOP 100-Siegel für innovative mittelständische Unternehmen.

• Wibu-Systems besonders stark in der Kategorie „Innovationserfolg“ der Größenklasse B (51 bis 200 Mitarbeiter)

Am 23. Juni wurden die innovativsten Mittelständler Deutschlands ausgezeichnet

Ranga Yogeshwar und Oliver Winzenried (v.l.n.r.) bei der TOP 100-Preisverleihung während des Deutschen Mittelstands-Summit 2023 - Copyright: KD Busch / compamedia

Glückwünsche auf dem Deutschen Mittelstands-Summit: Ranga Yogeshwar gratuliert Wibu-Systems aus Karlsruhe zu seiner Auszeichnung mit dem TOP 100-Siegel. Die Preisverleihung im Rahmen des Summit fand am 23. Juni in Augsburg für alle Mittelständler statt, die am Jahresanfang das TOP 100-Siegel erhalten haben. Der Wissenschaftsjournalist begleitet den zum 30. Mal ausgetragenen Innovationswettbewerb als Mentor. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte Wibu-Systems in der Größenklasse B (51 bis 200 Mitarbeiter) besonders in der Kategorie „Innovationserfolg“.

In der Jubiläumsrunde hatten sich 550 Unternehmen um die Auszeichnung beworben – so viele wie nie zuvor. 300 Firmen setzten sich durch (maximal 100 pro Größenklasse) und erhielten am Jahresanfang das TOP 100-Siegel 2023. Das Innovationsmanagement der Wibu-Systems AG wird insgesamt mit „A+“ geratet bei einem TOP 100-Durchschnitt von „A“. In drei der vier Bewertungskategorien weist Wibu-Systems bessere Bewertungen als der Durchschnitt von TOP 100 aus. Im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summit im Kongress am Park in Augsburg hatte Ranga Yogeshwar den Top-Innovatoren persönlich zu diesem Erfolg gratuliert. „Die alte Philosophie ‚Augen zu und durch‘ hilft angesichts der vielfältigen Herausforderungen nicht mehr weiter. Gefordert ist ein ganz anderes, neuartiges Denken: Augen auf und Mut zur Veränderung! Gerade die TOP 100 haben hierfür beste Voraussetzungen. Denn sie sind klein und wendig, können direkt entscheiden und agil reagieren“, sagte er anlässlich der Ehrung. Mit Blick auf Herausforderungen wie Klimawandel und Ressourcenknappheit stifteten sie mit ihren Innovationen einen Nutzen für die Allgemeinheit. Prof. Dr. Nikolaus Franke, wissenschaftlicher Leiter von TOP 100, ergänzt: „Investitionen in Innovationen sichern den wirtschaftlichen Erfolg von morgen. Das haben die Top-Innovatoren verstanden. Sie sind systematisch auf die Gestaltung des Neuen ausgerichtet.“

Seit über 30 Jahren bietet Wibu-Systems seinen Kunden Lösungen zum Schutz und zur Lizenzierung von Software, hat sich seit der Unternehmensgründung immer mit Innovationen befasst und stark in Forschung und Entwicklung investiert. Beispielsweise erfordern Industrie 4.0 und Digitalisierung andere Schutzkonzepte als bei der klassischen Softwareentwicklung, was das Unternehmen schon frühzeitig erkannt und praxistaugliche Lösungen auf den Markt gebracht hat. Unternehmen aller Branchen können mit der CodeMeter-Technologie ihre Software verschlüsseln und neue Geschäftsmodelle aufbauen, indem sie die Softwarefunktionen bedarfsgerecht an Anwender verkaufen und so monetarisieren. Die modernen Technologien wie Postquantenkryptographie, 3D-Druck oder künstliche Intelligenz zählen zu den neuen Herausforderungen unserer Zeit, an denen die Mitarbeiter von Wibu-Systems bereits arbeiten. Gerade die Auszeichnung mit dem TOP 100-Siegel zeigt, dass das Unternehmen nicht nur von Innovationen spricht, sondern diese auch verwirklicht und auf den Markt bringt, was den Kunden einen wirtschaftlichen Mehrwert und greifbaren Nutzen bringt.

Oliver Winzenried, Vorstand und Gründer, freut sich sehr über die TOP 100-Auszeichnung, die sein Unternehmen erstmals erhalten hat: „Die Auszeichnung TOP 100 in der Kategorie ‚Innovationserfolg‘ zeigt mir, dass wir unseren Weg weitergehen werden und unser Engagement in Innovationen belohnt wird. Nur mit den kreativen Ideen unserer Mitarbeiter und die Zusammenarbeit mit Partnern und Forschungseinrichtungen ist es uns in all den Jahren gelungen, zu einem Vorreiter für Innovationen zu werden. Innovationen werden weiterhin einen hohen Stellenwert in unserem Unternehmen einnehmen. Sowohl die angenehme Atmosphäre der Preisverleihung als auch der rege Austausch mit den anderen innovativen Mittelständler beim Deutschen Mittelstands-Summit haben mich sehr begeistert.“