To top
Company Company

IT Security in Industry and Economy

Share:
8. März 2018 - 8. März 2018

Die Presse berichtet immer wieder über Cyberangriffe auf große und bekannte Unternehmen. Viel häufiger, aber oft von der Öffentlichkeit nicht bemerkt, gibt es Angriffe auf kleine Unternehmen. Dazu zählen Software- oder Produktpiraterie, Ransomware, Daten- oder Identitätsdiebstahl, Denial-of-Service- oder fast schon klassische Abhörangriffe – mit jeder neuen Technologie kommen neue Arten hinzu. Allen ist gemein, dass sie für die Opfer enorme wirtschaftliche Verluste und massive Imageschäden bedeuten können. Mit dem Inkrafttreten der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung im Mai 2018 kommt hier noch das Risiko zivilrechtlicher Folgen bei grob fahrlässigem Datenverlust hinzu.

Diese kurze, aber fokussierte Veranstaltung bringt die IT-Sicherheitsexperten Baden-Württembergs zusammen, um die potenziellen Angriffsziele in der digitalisierten Welt zu erkennen und zu verstehen, mit welchen Lösungen kriminelle und böswillige Cyber-Angriffe abgewehrt werden können.

Oliver Winzenried, Vorstand und Gründer von Wibu-Systems, beendet die Veranstaltung mit seinem bewusst provokanten Vortrag „IT-Sicherheit für Industrie 4.0 kann man nicht als Produkt kaufen“. Als Pionier der Szene schützt Wibu-Systems seit fast drei Jahrzehnten geistiges und digitales Eigentum vor Diebstahl, Raubkopien und Manipulation. Solche Schutzlösungen wurde zu lange als unnötig angesehen. Spätestens seit dem Aufkommen von Industrie 4.0 ist Cyber-Sicherheit unverzichtbar für alle digitalen Infrastrukturen und muss ab Werk „by Design“ garantiert sein und by Default. Wenn alle Rechner immanent sicher, alle Kommunikation verschlüsselt und Software, Firmware und Daten gesichert sind, wird die Gefahr von Cyber-Angriffen reduziert.

To top
Company Company

IT Security in Industry and Economy

Share:
8 March 2018 - 8 March 2018

While major cyberattacks against large corporations often make it to the press, there is a constant and increasing barrage of minor attacks affecting smaller companies. Whether it is a case of piracy, ransomware, data depredation, denial of service, identity spoofing, or eavesdropping – and the list could go on as technology evolves – the victims suffer financial damage and significant harm to their image. In view of the new General Data Protection Regulation coming into force in May 2018, the risk of being prosecuted for grossly negligent data loss increases.

This short, but incisive event will gather IT security specialists from the Baden-Wurttemberg region of Germany and focus on the target groups that are becoming more vulnerable in the digitalized age and the solutions that are available to prevent malicious cyber-activities.

Oliver Winzenried, Wibu-Systems’ CEO and founder, will close the event with his provocatively titled lecture “You cannot buy IT security for Industrie 4.0 as a product”. In its pioneering role, his company has been defending digital assets from counterfeiting, reverse engineering, and tampering for the last 30 years. Traditionally, security has been seen as an optional addon meant for special markets only. With the advent of Industrie 4.0 though, cybersecurity becomes an essential cornerstone of any digital infrastructure that needs to be considered by default and embedded by design. Once all the embedded computing modules are intrinsically secure, communication encrypted, and software, firmware, and data shielded, the cyber risks drops to a practically insignificant value.