To top
Company Company

Hannover Messe

Teilen:
23. April 2018 - 27. April 2018

Die Hannover Messe, die weltweit führende Messe für industrielle Technologien, hat sich zur Aufgabe gemacht, das Potenzial von Industrie 4.0 auf die nächste Ebene zu heben. Neue Technologien verändern unser Leben jeden Tag und die Messe widmet sich in diesem Jahr wichtigen Triebkräften dieser Entwicklung: Energie, intelligente Versorger, vorausschauende Wartung, Cobots, Leichtbautechnologien und digitale Zwillinge. Als Zeichen der immer engeren Verbindungen zwischen den verschiedenen Branchen wird die CeMAT, die Weltleitmesse für Intralogistik und Supply-Chain-Management, ihre Tore einem interessierten Publikum zur gleichen Zeit und am gleichen Ort öffnen.

In der immer enger vernetzten Welt des industriellen Internet der Dinge verlangt Endpunktschutz nach neuen Lösungen, die Sicherheit ab Werk „by Design“ und automatisch für den Nutzer „by Default“ zur Verfügung stellen. In unseren unterschiedlichen Initiativen haben wir es uns zum Ziel gesetzt, der Welt zu zeigen, wie stärkere Schutztechnologien, intelligentere Sicherheitsansätze und agilere und flexiblere Vermarktungsstrategien die Grenzen des technisch und kommerziell Machbaren verschieben können.

  • Treffen Sie uns an unserem Stand C15 in der Halle 6 im Bereich Digital Factory. Unsere Sicherheitsexperten sind vor Ort, um Sie über die Entwicklung moderner, kompakter und maßgeschneiderter Sicherheitsressourcen in all Ihren vernetzten Vorhaben zu informieren. Eine der einzigartigen und wichtigen Fähigkeiten von CodeMeter ist die Möglichkeit, einfach mit den verschiedenen Betriebssystemen, Architekturen, Programmiersprachen, Lizenzcontainern, Geräten und Backoffice-Systemen zusammenzuarbeiten. Mit den Software- und Hardwarekomponenten, die CodeMeter bietet, können sichere Lizenzierungssysteme entwickelt werden, die perfekt an die vielfältigen Anforderungen der weltweiten, digitalen Märkte angepasst sind.
  • Wibu-Systems ist zusammen mit anderen Projektpartnern wie Trumpf und Volkswagen am IUNO-Stand vertreten (Stand D02/1 in der Halle 6). Das Nationale Referenzprojekt zur IT-Sicherheit in Industrie 4.0 nähert sich in diesem Jahr seinem Abschluss und die Projektmitglieder freuen sich darauf, die Ergebnisse ihrer Arbeit der Welt vorzustellen. Verschiedene Demonstratoren zeigen die praktische Anwendung von bereichsübergreifenden Vertrauenskonzepten in vernetzten Produktionsumgebungen, Endpunktschutz ab Werk und die Perspektiven lizenzbasierter Geschäftsmodelle.
  • Oliver Winzenried, Vorstand und Gründer von Wibu-Systems, tritt gleich sechs Mal vor das Publikum:
    • Am 23. April von 17:00-17:30 Uhr spricht Oliver Winzenried bei der Plattform Industrie 4.0 in der Halle 8 über „Technologiedatenmarktplatz für produzierende Unternehmen: Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt IUNO“.
    • Am 24. April spricht Oliver Winzenried von 12:00 bis 12:20 Uhr beim Forum Industrial Security in der Halle 6 über „Sicherheit und Lizenzierung in IoT-Geräten“ und geht dabei besonders auf sichere TEE (Trusted Execution Environments) ein, beispielsweise der Integration von CodeMeter in die SGX-Technologie von Intel.
    • Am 25. April von 12:30 bis 13:30 Uhr ist er wieder beim Forum Industrial Security und betrachtet mit Unterstützung des Branchenverbands VDMA die Herausforderungen beim Schutz von Technologie- und Produktionsdaten und Gerätesicherheit im Internet der Dinge über TEE mit Intel SGX, ARM Trustzone und CodeMeter.
    • Am gleichen Tag, 25. April, von 14:00 bis 14:30 Uhr, spricht er im Forum Logistics Solution in der Halle 21 am Stand C 46 mit Oliver Pütz-Gerbig, Senior-Produktmanager im Geschäftsbereich Identification bei Balluff, über „Anwenderbericht aus dem Forschungsprojekt IUNO zu Identifizierung und Traceability von Logistikobjekten mit einer neuen Secure RFID-Reader Plattform mit OPC UA“. 
    • Am 26. April von 10:00 bis 10:30 Uhr tritt Oliver Winzenried am Forum Logistics  4.0 In der Halle 19 am Stand D50 auf, um über „Technologiedatenmarktplatz für produzierende Unternehmen: Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt IUNO“ zu sprechen.
    • Ebenfalls am 26. April spricht Oliver Winzenried von 14:30-14:50 Uhr beim Forum Industrial Security über „Sicherheit von Plattformen für Produktions- und Technologiedaten“. Er analysiert die Ergebnisse von IUNO.

In allen Vorträgen betrachtet Oliver Winzenried die Ergebnisse der IUNO-Arbeitsgruppen, die Fortschritte in der interdisziplinären Zusammenarbeit, die neuen Standards und die daraus erwachsenen Richtlinien für KMUs auf ihrem Weg in Industrie 4.0

To top
Company Company

Hannover Messe

Share:
23 April 2018 - 27 April 2018

Hannover Messe, the world’s leading event for industrial technology, is on a mission to take Industrie 4.0 to the next level. As technology continues to innovate and revolutionize our lives, the focus this year shifts to integrated energy, smart supply, predictive maintenance, cobots, lightweight construction, and digital twins. To underline the increasing synergy between all sectors, CeMAT, the Intralogistic & Supply Chain Management event, takes place on the same grounds and over the exact same period.

The rising tide of connected devices that characterizes the IIoT exacerbates the need for new endpoint security solutions embedded by design and offered to customers by default. Follow all Wibu-Systems’ initiatives, as we raise awareness for the opportunity to achieve superior business and technology performance through stronger encryption, higher security sophistication, and more versatile go-to-market strategies.

  • The major meeting place is our booth C15 in hall 6, situated at the core of the Digital Factory area; our security experts are available to assist you along the integration journey of a modern, compact, and personalized security layer into all of your connected projects. One of the unique and remarkable aspects of CodeMeter is its ability to interface seamlessly with multiple operating systems, architectures, program languages, license containers, devices, and back office systems; the software and hardware based building blocks that CodeMeter consists of will allow you to create a fully personalized secure licensing system that will meet the diversified needs of a digitized global market.
  • Wibu-Systems is also one of the members at the IUNO exhibit (booth D02/1 in hall 6) along with Trumpf and Volkswagen. This year marks the closing of the German National Reference Project for IT Security in Industrie 4.0, and the partners are ready to show off the fruits of their work. A number of demonstrators will show practical examples of cross-domain trust in connected manufacturing, endpoint security by design, and license-based economy.
  • Oliver Winzenried, CEO and founder of Wibu-Systems, will be holding six separate lectures:
    • On April 23rd, 5.00 to 5.30 pm, at the Plattform Industrie 4.0 Forum, in hall 8, he will open his talk series by reporting the results from the research project IUNO – Technology data marketplace for manufacturing companies.
    • On April 24th, 12.00 to 12.30 pm, from the stage of the Industrial Security Forum - The Secure Path of the Digital Future event in Hall 6, he will examine “Security and Licensing in IoT Devices”, and, in particular, the use of secure Trusted Execution Environments (TEE), like the integration of Intel's SGX technology with CodeMeter.
    • On April 25th, 12.30 to 1.30 pm, once again at the Industrial Security Forum and with the support of VDMA, the German Engineering Federation, he will discuss how platform security is facing both technological and production data challenges and how IoT device can be secured via TEE, with a combination of Intel SGX, ARM Trustzone, and CodeMeter.
    • Still on the same day, April 25th, 2.00 to 2.30 pm, he will be at the Logistic Solutions Forum in Hall 21, booth C46, and join Oliver Puetz-Gerbig, Senior Product Manager, Business Unit Identification at Balluff, in discussing “Achievements of the IUNO project in the space of Identification and Traceability of Logistic Objects with a Secure RFID Reader platform and OPC UA”.
    • On April 26th, 10.00 to 10.30 am, he will be at the Forum Logistics 4.0 in Hall 19, booth D50, to speak about a “Technology Data Marketplace for Manufacturing Companies: Results from the IUNO project”.
    • Again on April 26th, 2.30 to 2.50 pm, he will be back at the Industrial Security Forum – The Secure Path of the Digital Future event, and delve into the “Security of Platforms for Production Data and Technology Data”, an analysis of the results of IUNO, the national reference project for cybersecurity in Industrie 4.0 promoted by the German Federal Ministry of Education and Research.

All of the above presentations will shed more light on the results attained by the working groups of IUNO, the standardization and interdisciplinary accomplishments achieved, and the guidelines that are resulting from these efforts for small and medium size enterprises to embark on their own Industrie 4.0 venture.