Wibu-Systems feiert sein 30-jähriges Firmenjubiläum

Vom Einzelunternehmen zum Global Player in drei Jahrzehnten – eine Erfolgsgeschichte

Bild: (v.l.n.r.) Oliver Winzenried und Marcellus Buchheit, die Gründer von Wibu-Systems, leiten bereits 30 Jahre zusammen das Unternehmen. @Krowne Communications

Karlsruhe – Von der Gründung im Jahr 1989 bis heute: In diesen 30 Jahren hat sich Wibu-Systems vom Zwei-Mann-Unternehmen zum weltweiten Marktführer für Softwareschutz und sichere Lizenzierung entwickelt. In diesem Jahr feiert das Unternehmen mit seinen langjährigen Vertriebspartnern, seinem breiten und loyalen Kundenstamm und seinen engagierten Mitarbeitern das Jubiläum.

Eine Erinnerung an das Zeitgeschehen des Jahres 1989: Intel hat den damals neuen Prozessor 80486DX auf den Markt gebracht, über SVGA konnten 16 Farben auf PC-Monitoren dargestellt werden, WordPerfect war das gängige Textverarbeitungsprogramm und die Spieler warteten auf die erste Version von „Prince of Persia“. Ronald Reagan war Präsident und die Gerüchte über eine Revolution hinter dem Eisernen Vorhang wuchsen.

In Karlsruhe war es ruhiger. Softwarepiraterie war noch ganz am Anfang: Gehackte Spiele wurden auf Disketten per Post verschickt. Oliver Winzenried und Marcellus Buchheit haben sich in der Universität Karlsruhe kennen gelernt und die Schutzhardware WibuBox entwickelt, eine neue Dongle-Lösung mit starken kryptografischen Fähigkeiten. Das war die zündende Idee, aus der später die moderne CodeMeter-Lösung entstand, die software-, hardware- und cloudbasierte Softwaremonetarisierung ermöglicht. Somit gab es bereits eine Lösung, bevor die Risiken überhaupt bewusst wurden: Der Schutz des geistigen Eigentums ist wichtig, denn es beeinflusst immer stärker den Alltag, von PC-Anwendungen über die intelligente Produktion oder kritische Infrastrukturen.

Seit drei Jahrzehnten hat sich Wibu-Systems auf seine Kompetenzen fokussiert und sein Motto „Perfection in Protection, Licensing and Security“ verfolgt. Das Ergebnis sind Technologien, die den Geschäftsbetrieb von Softwareherstellern und Hersteller intelligenter Geräte vereinfachen und profitabler machen, was wiederum positiv für Arbeitsplätze, Gesundheit, Sicherheit, Umwelt und Wirtschaft ist.

Zu den technologischen Meilensteinen, die die Unternehmensgeschichte prägen, zählen: Die Einführung von zeit- und nutzungsabhängigen Lizenzen in den frühen 1990ern, was eine weitaus detailliertere Kontrolle der Softwarenutzung erlaubt. Die kontinuierliche Innovation der Dongle-Technologie für unterschiedliche Schnittstellen, von der WibuBox/P für die parallele Schnittstelle damals bis zum CmStick für USB Type-C heute. Dazu kam die Einführung von softwarebasierten Aktivierungsdateien, die gleiche Funktionen bieten wie die CodeMeter Dongles. Es folgten bedeutsame und patentierte Innovationen wie SmartBind®, die Blurry Box®-Verschlüsselung nach dem Kerckhoffs’schen Prinzip oder Anpassungen für industrielle Anwendungen bereits nach der Jahrtausendwende. Wibu-Systems hat wiederholt fortschrittliche Technologien entwickelt, die zuverlässig, anwenderfreundlich und gut designt für Schutz, Lizenzierung und Security eingesetzt werden können. Beispielsweise erhöht CodeMeter Certificate Vault die Akzeptanz von digitalen Zertifikaten, das neue CmCloud erlaubt die Lizenzierung über die Cloud und die Möglichkeiten von CodeMeter hinsichtlich Embedded- und virtuellen Systemen vergrößern den Einsatz im Bereich IIoT, dem industriellen Internet der Dinge. Hardware, Software und Dienstleistungen stehen für die zukünftigen Anforderungen der Industrie zur Verfügung

Als Experte in seiner Marktnische hat Wibu-Systems in zahlreichen Hackerwettbewerben die Stärke seiner Schutztechnologie bewiesen. Ein weiteres Zeichen für das kontinuierliche Wachstum ist der Neubau der Firmenzentrale und des House of IT-Security, einem IT Security Cluster mit Forschungseinrichtungen und Unternehmen in Karlsruhe.

Oliver Winzenried und Marcellus Buchheit, die immer noch die Geschicke des Unternehmens lenken, blicken bereits ins nächste Jahrzehnt: „Als wir unser Unternehmen gegründet haben, gab es noch nicht einmal das Internet! Damals hatten wir keine Ahnung, wie sich unser Unternehmen entwickeln würde, aber wir wollten bestmöglich vorbereitet sein. Auch heute, da das Internet der Dinge zur Realität wurde, verfolgen wir unsere Mission – mit Hilfe unserer fantastischen Mitarbeiter und zum Wohle unserer Kunden weltweit.“