SPS 2014: Umfassende Schutz- und Lizenzierungslösung von Wibu-Systems für VxWorks 7

Echtzeitbetriebssystem VxWorks 7® jetzt mit CodeMeter-Sicherheit

CodeMeter Security nutzt die Schutzhardware CmDongles.

Auf der SPS präsentieren Wind River und Wibu-Systems das gemeinsam entwickelte „Security Profile for VxWorks“ sowie die zugehörige Erweiterung „CodeMeter Security“ für das Echtzeitbetriebssystem „VxWorks 7“. Beide Produkte bieten für industrielle Anforderungen Know-how-, Integritäts- und Kopierschutz, der in Zeiten von Industrie 4.0 und IoT, dem Internet der Dinge, nötig ist, um Cyberangriffe auf Geräte, Maschinen und Anlagen abzuwehren. Details erfahren Messebesucher am Messestand H6-305 von Wind River und am Stand H7-660 von Wibu-Systems.

CodeMeter-Komponenten von Wibu-Systems waren schon für frühere Versionen des weitverbreiteten Echtzeitbetriebssystems VxWorks verfügbar. Mit dem neuen „Security Profile for VxWorks 7“ und „CodeMeter Security“ können Entwickler ihre VxWorks-Anwendungen noch einfacher mit dem bewährten Schutz von Wibu-Systems versehen: Im von Wind River vertriebenen „Security Profile for VxWorks“ ist ein softwarebasierter Schutz von Wibu-Systems fest integriert. Codesignaturen und Verschlüsselung sorgen für Integritäts- und Know-how-Schutz. Das bei Wibu-Systems erhältliche Add-on „CodeMeter Security“ erweitert diesen Basisschutz um weitere Funktionen wie Kopierschutz, höhere Sicherheit durch Schutzhardware „CmDongle“ und Anbindung an die „CodeMeter License Central“. Damit wird aus einer reinen Schutzlösung eine sichere Lizenzierungslösung, die es erlaubt, auch im Embedded-Bereich Geschäftsmodelle wie Anlagenleasing, Pay-per-Use-Konzepte oder die Überwachung von Losgrößen in der Fertigung zu nutzen.

Oliver Winzenried, Vorstand und Gründer von Wibu-Systems, über die Zusammenarbeit mit Wind River: „Die Fabriken von heute und morgen sind weltumspannend vernetzt und werden immer intelligenter. Unsere gemeinsame Geschäftsstrategie ist auf diesen wachsenden, weltweiten Markt hin ausgerichtet. Noch befassen sich hauptsächlich unsere Teams in Deutschland, China und den USA mit der Entwicklung und dem Vertrieb des „Security Profile“, doch erwarten wir, dass mit dem Erfolg weitere Vertriebspartner hinzukommen. Hersteller profitieren mit dem „Security Profile“ von einer einzigartigen, optimal integrierten Lösung mit weltweiter Unterstützung durch Wind River.“

„Mit dem Internet der Dinge werden die Sicherheitsbedürfnisse immer komplexer, da Geräte und Systeme vermehrt Angriffen ausgesetzt sind“, sagt Dinyar Dastoor, Vice President des Produktmanagements bei Wind River. „Wind River freut sich über die enge Partnerschaft mit Wibu-Systems. Hersteller von Embedded-Systemen erhalten eine umfassende Sicherheitslösung, die auf optimale Weise vernetze Geräte, Daten und geistiges Eigentum schützt.“

Eigenschaften des Security Profile for VxWorks.