Neues Protokoll CmWAN zur SPS: CodeMeter ermöglicht Lizenzierung aus der Cloud – für die Cloud

Softwareschutz und Lizenzierung in der Cloud

Der Zugriff auf Lizenzen in der Cloud erfolgt über https sicher ohne spezielle Firewall-Einstellungen.

CodeMeter von Wibu-Systems bietet Integritäts- und Know-how-Schutz sowie flexible Lizenzierung von Software und Daten. Dazu werden kryptografische Schlüssel und Lizenzen in CmContainern gespeichert. Diese werden entweder in der SmartCard-basierten CmDongle-Hardware gespeichert oder in signierten und verschlüsselten CmActLicense-Dateien, die an das Zielsystem durch Aktivierung gebunden sind. Beide Verfahren funktionieren nicht in der Cloud: Es kann kein Dongle angeschlossen werden und  Aktivierung in der Cloud ist nicht sinnvoll. Das CmLAN-Protokoll, das den Zugriff auf Lizenzen im Intranet in Unternehmen erlaubt, benötigt einen eigenen IP-Port. Wibu-Systems zeigt das neue CmWAN erstmals zur SPS IPC Drives 2013 am Stand 640 in der Halle 7.

Das neue CmWAN-Protokoll tunnelt die CodeMeter-Zugriffe über https, so dass ein Zugriff ohne spezielle Konfigurationsänderung erfolgen kann. Damit wird geschützte Software in der Cloud betrieben oder Clients führen Software aus mit Lizenz aus der Cloud, ohne Aktivierung oder Dongle. Stattdessen ist Dongle oder Aktivierung nur an dem Server erforderlich, der die Lizenz über das Internet bereitstellt.

Oliver Winzenried, Vorstand und Gründer von Wibu-Systems, erläutert: „CmWAN erlaubt Softwareherstellern, Lizenzen aus der Cloud zur Verfügung zu stellen, die ihre Kunden einfach und ohne Änderungen an der IT-Infrastruktur und Firewalls nutzen können, so dass die Kunden weder Dongle noch Aktivierung benötigen. CmWAN lässt sich auch anwenden, um geschützte Software in der Cloud zu betreiben.“